Zu alten Menschen Junge/r Mann/Frau sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens nach einem Erkebnis in einem Kaufhaus bei dem eine geschätzt 90 Jährige alte Dame vor der Kassa stand und die Verkäuferin diese mit 'junge Dame..." ansprach kam ich zu derselben Auffassung, dass manchmal so eine Bezeichnung unpassend sein kann.

Die alte Dame war sichtlich unangenehm berührt und fand das wie es schien weniger lustig oder gar als freundlich.

Ab einem gewissen Alter des Gegenübers kann man auch anderweitig Respekt und Freundlichkeit zollen.

Es ist höflich gemeint, aber falsch.

Ich bemühe mich, in solchen Fällen "gnädige Frau" oder "werter Herr" (gnädig ist mir da zu übertrieben) zu sagen.

Ich mag es auch nicht. Man hört es aber häufig.

Na soll er "alte Frau" sagen? Das sagt man halt so. Ich selber sage das auch immer so in der Form. Oftmals freuen sich dann die betreffenden Damen auch noch, wenn man sie so anspricht.

Oder wenn man einer den Sitzplatz anbietet so in der Form: "Junge Frau, darf ich Ihnen meinen Sitzplatz anbieten? Ja ich weiß, sie sind noch fit, aber ich bin doch geringfügig jünger." blah blah ...

1000kcirtap
Fragesteller

Leute sollen sagen was auch immer sie für nötig halten. Ich verbiete auch niemanden ältere Menschen so anzusprechen. Es geht hier nur um mein empfinden, und das ich es als älterer Mensch nicht so lustig fänd, auch wenn ich weiß das es höflich gemeint ist.

frivol  31.07.2017, 18:00
@1000kcirtap

Noch NIE hat sich ein älterer Mensch darüber beschwert! 🤔

1000kcirtap
Fragesteller
@frivol

Warum sollte er auch? Im grunde ist es doch ein Kompliment. Und wer würde ein Kompliment zurückweisen. Ich hätte da jetzt auch keine Szene gemacht, wenn mich mit 60 Jahren, jemand so ansprechen würde.

frivol  31.07.2017, 18:08
@1000kcirtap

Gerade noch hast du geschrieben, dass es ein älterer Mensch nicht lustig fänd.

Ja was denn nun? Entscheide dich!

1000kcirtap
Fragesteller
@frivol

Verdreh hier nicht die tatsachen, ich kann nicht in die Köpfe von Menschen schauen. Ich habe geschrieben, ich fänd es nicht lustig wenn man soetwas zu mir sagen würde im hohen alter.

Aber hier ist zu differenzieren, ob dich jemand ernst mit diesen Worten anspricht, oder du anhand seiner Stimme einen Joke/Sarkasmus festmachen kannst.

frivol  31.07.2017, 18:13
@1000kcirtap

Du würdest es nicht witzig finden .... schreibst aber im gleichen Augenblick, warum man sich darüber beschweren sollte ... merkste was? 🙃

1000kcirtap
Fragesteller
@frivol

Tut mir furchtbar leid das ich die sache mit dem Sarkasmus in meiner Frage nicht abgedeckt habe, und es so nun zu missverständnissen kam. Davon ab hab ich nie gesagt es solle sich jemand darüber beschweren. Unterstellst mir einfach sachen die ich nicht gesagt habe.

Merkste was?

KittyCat2909  31.07.2017, 20:38
@frivol

Noch NIE hat sich ein älterer Mensch darüber beschwert!

Vielleicht weil die Betreffende Person nicht gewillt ist darauf einzugehen.

Ob das wirklich alle jeden Alters als Freundlich verstehen, steht auf einem anderen Blatt.

Wer sollte in den Öffis einer Jungen (damit gesunden und tatsächlich Jungen 'Dame' Platz anbieten..