Rechtssystem ist sinnlos?

9 Antworten

Ein Richter ist durch Anwälte beeinflussbar. Ein Topp-Anwalt kann ein Richter zu einem völlig anderen Urteil bringen.

Ist es nicht offensichtlich dass das Rechtssystem sinnlos ist?

Nein, das ist es mit Sicherheit nicht. Denn die Alternative wäre die Anarchie. Das Recht des Stärkeren. Das Faust-Recht.

Gerichte beschliessen immer wieder "ungerechte" Urteile. Weil Anwälte ihre Mandaten trotz offensichtlicher Schuld zu geringen Strafen oder ganz frei sprechen können.

Ich bewerte das alles etwas anders:

Rechtsanwälte interpretieren zunächst ihre Sicht auf einen Fall - dazu benutzen sie - meist Grundsatzurteile und Rechtsprechungen die in den Juristischen Fachzeitschriften wiedergegeben werden.

Gerade das Zivilrecht (BGB, SGB, usw.) ist ein sehr nachgiebiges Recht, das sehr viel Interpretationsspielraum zulässt, weswegen es auch immer wieder Einzelfallentscheidungen gibt, die bei oberflächlich betrachtet gleicher Rechtslage ganz andere Urteile vor Gericht ergeben.

Schlussendlich muss jedem bewusst sein, dass man vor Gericht keine Gerechtigkeit bekommt bei Gericht wird lediglich Recht gesprochen.

Ich zitiere da gerne den Ex-Bundespräsidenten Wulff: "Nicht alles was Rechtens ist, muss auch Richtig sein!"

Alluakbar
Fragesteller

Genau die Juristischen Fachzeitschriften sind das Problem. Das ist leider so. Jeder Richter entscheidet gleich bei den selben Fällen. Sonst wäre das ja unlogisch.

VG Stefan

JaNa240495  04.10.2023, 02:19
@Alluakbar

Also dass ein Richter bei jedem selbem Fall gleich Urteilt ist nicht gegeben - die Umstände werden meist anders betrachtet.

Und Richter sind nicht beeinflussbar... ein kleines Beispiel gefällig?
Vor einiger Zeit hatte ich ein kleines Problem und eine Rechtsstreitigkeit mit einer Bank - das Verfahren wurde vor einem Landgericht verhandelt. Mein Anwalt ist ein sehr guter und arrivierter Professor der Rechtswissenschaften - Vor Beginn des Prozesses hat mein Anwalt den drei Richtern erstmal die Hände geschüttelt, alle drei waren mal seine Studenten... Was meinst Du wohl wie der Prozess ausgegangen ist?

Alluakbar
Fragesteller
@JaNa240495

Jeder Richter entscheidet gleich. Es wäre sonst ja unlogisch. Der Prozess ist gut für dich ausgegangen. Richter sind nicht beeinflussbar. Es hat keinen Sinn einen Richter anzulügen.

VG Stefan

Nun, deine Meinung ist falsch. Richter machen Fehler und Anwälte sind nicht grundsätzlich böse. Viele machen ihren Job anständig und oft genug gibt es bei Prozessen Gerechtigkeit. Du hazs eine völlig übertriebene Vorstellung vom Rechtssystem.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Alluakbar
Fragesteller

Dann argumentier mal bitte.

JoshuasFragende  04.10.2023, 02:31
@Alluakbar

Das muss ich nicht. Du hast etwas behauptet. Solange du mir nicht logisch erklären kannst, wieso anwälte grundsätzliche böse und manipulativ sind, gibt es keinen Grund, wieso ich dir irgendwas beweisen müsste.

Alluakbar
Fragesteller
@JoshuasFragende

Anwälte sind böse, weil sie manipulieren und lügen. Sie sind keine Menschen sondern nur Kreaturen, die das Gegenteil vom Gutem wollen. Bring mir bitte jetzt Argumente warum ich eine übertriebene Vorstellung des Rechtssystems habe? Lul xd yikes yooooooo

Still  04.10.2023, 06:32
@Alluakbar

Anwälte lügen nicht, sondern liefern alternative Sichtweisen auf das Handeln ihres Mandanten.

Das Rechtssystem ist ja nur ein Teil eines von unvollkommenen Menschen gebasteltes Weltsystem mit vielen Varianten. Dass dadurch Ungerechtigkeit nicht zu vermeiden ist, wäre es verkehrt anzunehmen, dass es keinen Gott gibt, der ein gerechtes Urteil sprechen wird. Jesus lehrte zu seiner Zeit: Wer ohne Sünde sei, soll den ersten Stein werfen. Damit wollte er auf das kommende Gericht hinweisen.

Das Rechtssystem ist tatsächlich ziemlich unfair in manchen Fällen, aber es ist das beste was wir hinkriegen. Viel wichtiger wäre es dass das Rechtssystem schneller arbeitet, an die neuen Zeiten mit Internet angepasst wird und mehr Geld erhält, denn sonst gibt es bald gar kein Recht mehr. Die Parteien, unsere Politiker, lassen das Rechtssystem finanziell ausbluten, um ihre eigene korrupte Macht zu erhalten.

Alluakbar
Fragesteller

Das ist ja das gute. Es soll kein Rechtssystem mehr geben. Weil Rechte sind böse und somit sinnlos. Das ist ja logisch. Die Politiker lassen sind wirklich korrupt und das ist das Problem. Du hast es erfasst.Lul xd yikes yoooooo

SozialerKontakt  04.10.2023, 02:11
@Alluakbar

Jedoch ist mir das Rechtssystem immer noch lieber, als wenn Leute per islamischen Familienclans noch viel ungerechter verurteilt werden würden. Nicht jeder möchte nach den Regeln des Koran leben. Gäbe es kein Recht, würde Religion diese Rolle wieder übernehmen. Oder es gäbe Anarchie und kleine Bürgerkriege oder Familienkriege. Das ist auch nicht unbedingt besser. Die Politiker sind korrupt, aber das Gericht nicht unbedingt. In anderen Ländern ist das Gericht ebenfalls korrupt.

Alluakbar
Fragesteller
@SozialerKontakt

Es ist ok, dass es dir lieber ist aber darum geht es nicht. Kein Rechtssystem bedeutet das wahre und den Frieden. Rechte sind sinnlos und dumm. Es wird bald kein Rechtssystem mehr geben und man wird den die Selbstbestimmung wieder finden. Es ist wahr ist, dass das Gericht nicht beeinflussbar und korrupt ist wie gesagt. Das ist das was die Wahrheit bedeutet. So etwas zählt 100%tig.

SozialerKontakt  04.10.2023, 02:25
@Alluakbar

Das Gericht wird es weiterhin geben. Das Gericht bei uns ist nicht sonderlich korrupt, sondern die Politik. Das sind zwei verschiedene Institutionen, die voneinander relativ unabhängig sind.

apophis  04.10.2023, 02:44
@Alluakbar
Das ist ja das gute. Es soll kein Rechtssystem mehr geben. Weil Rechte sind böse und somit sinnlos. Das ist ja logisch.

Ist es das?
Dank dem Rechtssystem bin ich im meinem Zuhause sicher, habe jeden Tag etwas warmes zu Essen, habe die Möglichkeit hier etwas zu schreiben - genau wie Du -, kann es mir leisten zu studieren und vieles mehr.
Was Du "böse" nennst, nenne ich einen guten Lebensstandard. Lul xd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxo yoooooooooooooooooooooooooooooooooo

Alluakbar
Fragesteller
@apophis

Das ist ja nicht gut etwas warmes zu Essen und hier die Möglichkeit zu haben hier zu schreiben. Da haben wir das Ding, es ist ein Begriff. Dieses Wort ist unterschiedlich zu interpretieren. Das ist das Gute daran. Denk mal drüber nach. Lul xd yikes yoooooooo

apophis  04.10.2023, 03:07
@Alluakbar
Das ist ja nicht gut etwas warmes zu Essen

Doch ist es.

Lul xd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxo yoooooooooooooooooooooooooooooooooo

Alluakbar
Fragesteller
@apophis

Jetzt sind wir an dem Punkt, wo du keine Argumente mehr hast. Somit hab ich gewonnen. Ich wünsche dir eine gute Nacht. Wir sehen uns. Lul xd yikes yoooooooooooooooooooooooooooooooo

apophis  04.10.2023, 03:30
@Alluakbar
Jetzt sind wir an dem Punkt wo du keine Argumente mehr hast.

Nö, sind wir nicht.

Somit hab ich gewonnen.

Dir geht es also überhaupt nicht um Deine eigentliche Frage, sondern bloß darum irgendeine Diskussion zu "gewinnen"?
Schön, dann kann ich Deine Frage ja getrost wegen trollens melden.
Deine Bestätigung macht es den Mods umso einfacher.

Gute Nacht

Lul xd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxoxd yikes omegalul lmaooo lolololo xoxo yoooooooooooooooooooooooooooooooooo