Rechtschreibfehlern in Büchern normal?

11 Antworten

Das sollte nicht sein. Aber wie überall sind natürlich auch in mehrmals gegengelesenen Büchern vereinzelt Fehler möglich. Selbstverständlich hängt das auch vom Verlag ab. Es gibt eben gute und schlechte Adressen.

Was mir auffällt, ist, dass in Zeitungen und Magazinen heute viel mehr Fehler zu finden sind als früher, und zwar nicht nur Rechtschreib-, sondern auch Grammatik- und Wortfehler à la "den Toten gedenken" und "Es fällt ihm nicht einfach, ..."., ganz zu schweigen von Ausdrucksmängeln.

Insgesamt hat die Sorgfalt m.E. nachgelassen.

Frank6188  14.11.2022, 06:38

Ja, der letzten Freitag verstorbene Wolf Schneider hat in guten Büchern mehrfach darauf hingewiesen. Ich glaube, das macht das Internet. Keiner hat mehr Zeit, sorgfältig zu schreiben, alles muss schnell gehen, bevor eine Meldung schon wieder veraltet ist. Viele Medien kaufen Nachrichten nur noch von Agenturen und alle kopieren die gleichen Fehler mit rein.

spanferkel14  14.11.2022, 07:03
@Frank6188

Ja, das war zwar wirklich ein Pingelfritze, aber ich finde es auch schlimm, wie nachlässig mit der Sprache umgegangen wird. Wenn ich dann hier höre "Ach, im Internet ist es doch egal", tut mir das richtig weh. Viele behaupten ja, sonst schrieben sie nicht so (falsch). Schon seltsam, dass man hier auf GF "unzwar, tuen, das Gesetzt" und "Was hälst du von ihn?" schreibt, diese Fehler aber sonst angeblich nicht macht.

Nicht unbedingt, es kann vorkommen, dass Bücher trotz Korrekturlesung von mehreren Augenpaaren einfach übersehen wurden.

Dem Verlag melden, die nächste Auflage ist dann davon frei.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Ja kommt vor

In einem Lehrbuch fehlte über eine ganzen Abschnitt sämtliche Leerzeichen. Ich hatte das Glück diesen Abschnitt vorlesen zu dürfen.

Ich besitze recht viele Bücher, und bisher habe ich in ausnahmslos jedem irgendeinen Rechtschreibfehler finden können.

So lange es nicht Überhand nimmt, stört es mich nicht. Meist sind es auch wirklich absolute Kleinigkeiten, wie ein "n" statt einem "m" oder irgendetwas ähnliches.

Normalerweise wird ein Buch mehrfach gegengelesen, bevor es auf den Markt kommt - sicherlich schleicht sich mal hier und da ein Fehler ein - aber kein Vergleich zu so manchem Text der hier bei GF verfasst wurde