rechtliche Lage von Pedelec mit abschaltbarer Begrenzung?

5 Antworten

Bekommst beim ersten mal einen Strafzettel (OWI) und das wars. In den meisten Fällen, kannst du dagegen aber vorgehen, weil man dir das nur nachweisen kann, wenn man dein Handy beschlagnahmt und das steht in keinem Verhältnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit so einer Abschaltung für die Begrenzung im öffentlichen Raum fährst begehst du eine Straftat. (§6 PflVG). Denn dann wird aus deinem Fahrrad ein nicht versicherungsfähiges, aber versicherungspflichtiges Kraftfahrzeug, für das du zusätzliche eine Fahrerlaubnis brauchst.

Da du dir des Ganzen nun bewusst bist, würde zu der fehlenden Versicherung Vorsatz im Raum stehen, wenn du es weiterhin machst. Damit ist die Strafe bis zu einem Jahr Haft möglich

das ist dann wohl illegal. Es gibt sogar Race Pedelecs mit 90 kmh, das ist aber auf Wettbewerbe beschränkt

Also nimm ein legales S-Pedelec mit 45 kmh. Versicherungskennzeichen. Klasse AM für Mokicks, Helm & gut

Braucht ein Kennzeichen.

MonsieurDumont
Fragesteller

Ne hat des Cowboy auch net..

hoyohoo  14.11.2019, 23:58
@MonsieurDumont

Ja, dann lies mal deine eigene Quelle genau durch. Es ist als "halblegales Goodie" bezeichnet und es scheint, dass es dann bis 30 km/h unterstützt... Ist ja nicht offen!

Zimtschnulle  04.03.2024, 06:11
@AnglerAut

Angler 🤡 du hast wirklich überhaupt keinen Plan. Selten soviel Müll gelesen, aber schön wenn man zu allem eine Meinung, nur leider keine Ahnung hat.

AnglerAut  04.03.2024, 07:06
@Zimtschnulle

Da spricht doch tatsächlich jemand, der sich an einer 4 Jahre alten Diskussion beteiligt um eine Seite zu beleidigen.

Du solltest versuchen ein Leben zu leben, bisher scheint es mit arg armselig.

Fahren ohne Zulassung, Fahren ohne Versicherung, vielleich noch Fahren ohne Führerschein.

MonsieurDumont
Fragesteller

Lol und wie haben die des bei dem Bike durchbekommen? Damit fahren alle Hipster Rum...

migebuff  15.11.2019, 07:38
@MonsieurDumont

Wer hat was durchbekommen? Du kannst auch eine Motocross mit 70 PS beim Händler kaufen. Nur weil du etwas kaufen kannst, heißt das nicht, dass du damit im Straßenverkehr fahren darfst.