Pedelec oder S-Pedelec?

4 Antworten

Warum darf man mit S-Pedelecs eigentlich nicht auf Trails oder Waldwegen fahren, mit normalen Pedelecs aber schon?

Weil das Pedelec rechtlich ein Fahrrad ist. Und das S-Pedelec ist rechtlich ein 45 km/h Roller, also ein Kraftfahrzeug.

Mit Fahrrädern darf üblicherweise im Wald gefahren werden und mit Kraftfahrzeugen nicht.

Ich denke, es liegt daran, dass Speed-Pedelecs (bis 45km/h) zu Kleinkrafträdern gehören, deren Nutzung begreiflicherweise auf Waldwegen verboten ist, wenn ein entsprechendes Schild Motorfahrzeugen die Nutzung untersagt.

Es spielt dabei weder eine Rolle, ob man auch ohne Motorunterstützung fährt, noch, dass es sich um einen Elektroantrieb handelt.

etwas blöd - aber ein S-Ped ist ein Kraftfahrzeug mit Kennzeichen & die sind im Wald verboten & dürfen auch bei der DB nicht mitgenommen werden

In der Schweiz dürfen S-Ped auf dem Radweg fahren & auch die SBB nimmt S-Ped mit

Sonst schrauben die Leute das Kennzeichen im Wald ab & nehmen das im Rucksack mit. Psst

Fahren ohne Versicherungsschutz > Geldstrafe oder Haftstrafe bis 1 Jahr

Fahren ohne Fahrerlaubnis > Geldstrafe oder Haftstrafe bis 1 Jahr

Verstoß gegen das Waldgesetz > Bußgeld bis zu 50.000€