Rechtlich erlaubt Haus Freunde?

7 Antworten

Es läuft alles hinaus auf "wer hat hausrecht"?

Hausrecht in einer Wohnung liegt in aller Regel beim Mieter. Ist die Mutter Mieterin für das ganze Haus, hat sie hausrecht. Hat die Tochter einen Mietvertrag für die obere Wohnung (mündlich reicht), darf sie bestimmen, wer da kommt und geht.

Die Großmutter hat sehr wahrscheinlich kein hausrecht.

Kommt drauf an:

Zunächstmal wichtig ist zu klären, wer der aktuelle Mieter der Wohnung ist?

Denn wer eine Wohnung betreten darf und wer nicht ist vor allem Entscheidung des Mieters, nicht des Eigentümers.

Sollte die Mutter also die offizielle Mieterin sein und die Tochter eben nur das Kind der Mieterin, dann hat die Mutter tatsächlich die freie Entscheidungsgewalt darüber, ob du rein darfst oder nicht, auch ohne Begründung.

Sollte die Tochter für ihre Etage selbst die offizielle Mieterin sein, dann kann ihre Mutter da überhaupt nichts bestimmten.

Deine Freundin hat einen Mietvertrag für ihre eigene Wohnung. Dort darf sie jederzeit Besuch empfangen, auch über Nacht. Sie Ist Besitzer und hat das Hausrecht.

Mir erschließt sich nicht, wieso die Mutter der F. hier interveniert. Wohnt si bei ihrer Tochter in deren Wohnung? Darüber ist in deinen Kommentaren nichts zu lesen.

Zahlt sie denn dort Miete oder lebt sie das kostenfrei? Wenn sie Miete zahlt dann kann Omi oder Mutti sich wünschen was sie wollen. Das nutzt ihnen dann aber nichts.

Du hast vergessen zu erwähnen wie alt deine Freundin ist (volljährig?). Das ist entscheidend für die Antwort.

Krisra
Fragesteller

Meine Freundin ist 20 und wird 21 nächsten Monat.