Oma räumt heimlich in meiner Wohnung rum?

5 Antworten

Zuerst einmal sollte es ein klare Ansage geben das Ihr das nicht wollt. Wahrscheinlich denkt Sie sie hilft euch und hat ja genug Zeit Euch so etwas zu unterstützen.

Nur wenn das nichts ändert nehmt Oma den Schlüssel ab, und sucht euch jemanden anderen der in so einer Situation den Hund betreut.

Vielleicht reicht es auch das Ihr das mal eine zeitlang macht, und sie versteht dadurch das ihr Verhalten unangemessen ist.

Sie meint es wahrscheinlich nur gut. Lästig ist das trotzdem. Du hast wahrscjeinlich nur zwei Möglichkeiten: mit Oma immer wieder reden oder Oma den Schlüssel nicht mehr geben.

Vielleicht wißt Ihr ja aber inzwischen, was Oma so als Müll ansieht und könnt es vorher wegräumen?

Klebt innen an die Eingangstür einen netten Brief, oder legt ihn mit ein paar Merci o.ä. auf den Tisch, wo sie ihn garantiert findet.

"Liebe Oma,

vielen Dank, dass Du nach dem Hund schaust und uns immer unterstützt. Aber falls du gerade wieder vorhast, uns noch weiter zu "helfen", lass es bitte sein. Wir waschen unsere Kleidung selbst und bringen den Müll selbst runter, wie wir das abgesprochen haben.

Haben Dich lieb

Unterschriften"

Wie wäre es damit eine Zwischentür einzubauen, dass du nur eine Tür zusperren müsstest?

Ansonsten hilft nur das gebetsartige Vortragen eurer Regeln und Wünsche. Hier musst du dich durchsetzen, kein Kampf den deine Freundin führen sollte.

Evtl prüfen, ob es Oma nur gut meint, gelangweilt ist oder eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegt.

wenn sies anders nicht begreift, wird wohl nur abschließen helfen.