Rechnungswesen Klausur - Bilanzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Problem steht man auch, wenn man einen Kontenplan vor sich hat. Welches ist es denn. Daher nie aus dem Auge verlieren: Passiv-Seite ist die Klärung der Mittelherkunft (Was für Geld wurde verwendet um das Betriebsvermögen nutzen zu können). Sie besteht aus Eigen- und Fremdkapital.

Die Aktiv-Seite ist die Mittelverwendung. Die Brauerei gibt dem Kneipenwirt ein Darlehen für die Einrichtung einer Gaststätte.

Hoffentlich etwas klarer!?

Aktiv Darlehen --> Darlehen gewähren

Passiv Darlehen --> Darlehen beziehen

Das erste ist ein Darlehen, das Dir von jemandem gewährt wird, das zweite ist ein Darlehen, das Du jemand anders ausleihst.

TheStMoritzer
Fragesteller

okey danke und wie würde der Buchungssatz lauten wenn jemand mir das zurückzahlt was ich ihm ausgeliehen habe?

Bei einem Passivdarlehen verschuldest du dich. Diese Schuld ist ein Passivposten der Bilanz (Fremdkapital). Bei einem Aktivdarlehen gewährst du jemandem ein Darlehen. Du hast ihm gegenüber eine Forderung, sie ist Vermögen und steht auf der Aktivseite der Bilanz.