Rechner startet nicht, Hilfe?

Man kann den Mauszeiger frei bewegen im Bild. Aber das Bild ist grau , man erkennt sonst nichts

ZokZok  03.03.2024, 17:59

Geht der Rechner denn an oder nur der Monitor? Das Netzteil könnte defekt sein und nicht mehr genug Leistung liefern.

Aber eine genaue Diagnose ist ohne mehr Info schlecht möglich.

maxundmogli
Fragesteller

Ja es geht alles an ich starte nochmal alles neu und hoffe es klappt

Was ist ein Netzteil?

ZokZok  03.03.2024, 18:02

Das Netzteil ist der Teil wo hinten der Kaltgeräte Stecker drin ist. Du kannst das Netzteil mal tauschen und dann noch mal probieren.

maxundmogli
Fragesteller

Aber warum soll das plötzlich kaputt sein?

ZokZok  03.03.2024, 18:40

Weil elektronische und elektrische Bauteile irgendwann einfach alt werden und kaputt gehen oder nicht mehr richtig funktionieren.

maxundmogli
Fragesteller

Aber heute mittag ging alles. Dann zwei, drei Stunden später plötzlich macht es solche Probleme?

2017 neu gekauft.

Und er war sehr viel in Betrieb. Fast täglich. Mehrere Stunden.

ZokZok  03.03.2024, 18:45

Dann weißt du ja wieso er jetzt kaputt ist.

maxundmogli
Fragesteller

Aber das ist sehr plötzlich. Er ist ja immer soviel in Betrieb.

Erster eigener PC damals. Den ganzen Tag Runescape gezockt. Alleine da habe ich 120 Tage reine Spielzeit.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du den Computer vom Strom trennen ?

Also den Stromstecker, hinten ganz raus ziehen ?

Kannst du danach den Computer öffnen ?

Wenn du das kannst, suchst du bitte eine kleine runde Batterie (umgangssprachlich auch "Knopfzelle" genannt)

Versuche, sie mit dem Schraubenzieher zu entfernen.

Drücke danach ca. 7-8 mal im 1-Sekunden Abstand auf die Einschalttaste, des Computers, um alle Restenergie zu entfernen.

Lege die Batterie wieder ein.

Stecke den Computer wieder an den Strom.

Starte Ihn.

Wenn dann noch nichts funktioniert, kannst du F8, kurz nach dem Einschalten gedrückt halten. Dich durchdrücken bis zum "Abgesicherten Modus". Warten bis das System gestartet ist, dich ganz normal Anmelden, im Startmenü "cmd" eingeben, mit Enter bestätigen, dann kommt eine Bestätigungsmeldung, klicke da bitte auf "JA", jetzt kommt ein schwarzes Fenster, gebe dort "sfc /scannow" ein, wenn dies fertig ist, kannst du noch "Dism /Image:C:\offline /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:c:\test\mount\windows" eingeben.

Falls das nicht geht, ziehe eine Neuinstallation in erwägung!

maxundmogli
Fragesteller

Der Rechner ist völlig veraltet. 8 GB RAM, völlig veraltete Grafikkarte. 7 Jahre auf den Buckel.

clownfish803  03.03.2024, 18:33
@maxundmogli

Na und ? Das ist doch nicht veraltet. Ihr wisst echt nicht mehr was alt ist, ich schreibe hier grad von einer 16 Jahre alten Maschine.

Habe noch Maschinen die älter als 22 Jahre sind, laufen noch alle perfekt.

8 GB RAM, ist noch einiges. Die Grafikkarte ist noch gut. Und 7 Jahre ist nichts.

maxundmogli
Fragesteller
@clownfish803

Natürlich. In der Zeit werden sogar die neuen Spielekonsolen auch immer neu rausgebracht.

In 7 Jahren sind die PCs deutlich leistungsstärker.

Aktuelle Spiele schafft mein PC nicht mehr ohne das alles ruckelt.

Jetzt geht er ja nicht mehr an seit vorhin.

ZokZok  03.03.2024, 18:41
@maxundmogli

Dann ist es sowieso mal Zeit für was neues. Spar dir die Energie.

maxundmogli
Fragesteller
@ZokZok

Für Youtube, League of Legends, PS 2 Emulator .. alles kein Problem.

Bei Spielen wie Dead or Alive, Resident Evil 2 .. sehr ruckelig. Niedrige Grafik einstellungen.

Obwohl das ,, nur " PS 4 Spiele sind.

maxundmogli
Fragesteller
@clownfish803

Naja die PS 4 ist von 2013.

Ich komme inzwischen in den Ladebildschirm rein mit den Benutzernamen. Da hängt es sich jetzt aber immer wieder auf und dann kommt trotzdem wieder grauer Bildschirm

Klingt nach fehlerhaftem Betriebssystem. Wenn Windows, hat der Rechner beim letzten Mal ein Update installiert? In letzter Zeit gab es bei Microsoft doch wieder häufiger Probleme damit.

maxundmogli
Fragesteller

Ja Windows 7

Asus PC

Geforce GTX 1050

rkwiss  03.03.2024, 18:11
@maxundmogli

Mit Windows 7 solltest Du schon lange nicht mehr unterwegs sein. Gehe mindestens auf Win 10 (wirst Du Dir jetzt allerdings wahrscheinlich kaufen müssen), damit der Rechner wenigstens einigermaßen sicher wird. Win 10 wird aber auch nicht mehr lange Updates bekommen Oder steige auf Linux um, Linux Mint kann ich da empfehlen.

Unabhängig davon kannst Du jetzt mal versuchen, in den abgesicherten Modus zu booten, falls ein Treiber kaputt ist. Wenn das klappt Daten sichern und neues System aufspielen.

maxundmogli
Fragesteller
@rkwiss

Oh doch nicht es ist Windows 10. Hat mir ein Freund gesagt.

? Ich kriege ihn nicht mehr eingeschaltet ich kann nicht nachschauen.

Heute mittag habe ich noch League of Legends gezockt.

Ich hoffe er ist nicht schrott.

Aber wie gesagt der ist 2017 gekauft und trotzdem veraltet.

maxundmogli
Fragesteller
@rkwiss

Ich kann nichts booten ich komme nicht mehr rein.

Mein Monitor ist noch ok und recht frisch.

clownfish803  03.03.2024, 18:42
@rkwiss

Kein 2017 gekaufter PC würde mit Windows 10 ausgeliefert werden. Das sollte man sich schon denken können, und den FS drauf hinweisen, dass er sich geirrt haben könne. Sowas wird mir sofort Suspekt.

maxundmogli
Fragesteller
@clownfish803

Mit was ist er dann ausgeliefert vermutlich? Windows auf jeden Fall.

Damals war er bei Media Markt zu haben

rkwiss  03.03.2024, 19:17
@clownfish803

Sorry, aber wann welches Windows rauskam interessiert mich nicht. Ich bin schon mindestens ein Jahrzehnt mit Linux unterwegs und davon ausgegangen, dass jeder weiß, was für ein Betriebssystem auf seinem Rechner installiert ist. Wenn Dir das suspekt vorkommt ist das Dein gutes Recht, ich kann Dir aber versichern, dass ich nur helfen wollte. Aber wenn ich hier so suspekt rüberkomme, lass ich es einfach.

@maxundmogli Der Clownfisch wird Dich zum Ziel führen, der ist nicht so eine suspekte Person wie ich. 😉