Rechenweg herausfinden hilfe?

5 Antworten

6 * u - (-3 * u + 4) = 8 * (u + 4)

6 * u + 3 * u - 4 = 8 * u + 32

9 * u - 4 = 8 * u + 32

u =36

6u-(-3u+4)=8(u+4)
18u² -24u =8u+32

Wenn auf der linken Seite zwischen 6u und der Klammer ein Malzeichen (oder garnichts) stehen würde, würde das fast [6u * (-3u ) = -18u²] stimmen. Dort steht aber ein Minuszeichen.

.

18u²-32u =32
das würde man so lösen:
-32
18u² -32u - 32 = 0
ABC- oder pc-Formel. Das sind spezielle Verfahren zum Lösen solcher Fälle.

Da wird nur einmal multipliziert, und zwar mit der 8.

6u - (-3u + 4) = 8(u + 4) | ausmultiplizieren
6u + 3u - 4    = 8u + 32  | zusammenfassen
      9u - 4   = 8u + 32
usw.

Zwischen den beiden Minus steckt auch kein unsichtbares Malzeichen,
das wäre nicht zulässig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  1. du meinst: „wenn ich die Klammern ausmultipliziere“?
  2. ist das ein Minus hinter dem „6u“? dann wär da ja einiges falsch...
  3. das u² wird man mit der pq-Formel los... oder so... noch nich gehabt?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

klammer auflösen nur vorzeichen ändern, nicht multiblizieren!