Wie funktioniert diese Gleichung Aufgabe?

2 Antworten

Du musst x auf eine Seite bringen und die Zahlen des anderen rüber bringen

3 * 132 + x = 32 * 2

396 + x = 32 * 2

396 + x = 64

x = 64 - 396

x = -332

Lunamoony420  07.06.2023, 06:30

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

3 * 132 + x = 32 * 2 | ausrechnen

396 + x = 64 | -396

x = -332

---

Es gilt: man muss immer das selbe auf beiden Seiten machen, also rechne ich auf der einen Seite "-4 ", so muss ich das auch auf der anderen tun. So funktioniert das ,,Auf eine Seite bringen". Wenn mehrere x vorhanden sind, also z.B. 4x, dann teilst du am Ende der Gleichung, wenn du auf der einen Seite des Gleichheitszeichens x und auf der anderen die normale Zahl hast durch die entsprechende Anzahl an x, also durch 4.

Lunamoony420  07.06.2023, 06:38
@justanna76

Ich bin davon ausgegangen dass die Person das Thema grade in der Schule durch nimmt, und falls da eine Gleichung mit 4x auftauchen sollte, man es durch 4 rechnen würde um auf 1x (also x) zu kommen. 4x = 4 * x also ist 4x : 4 = x.

Ich habe dabei nicht davon geredet, dass es sich um DIESE Gleichung handeln muss.

Es ist einfach, diese Aufgabe zu lösen. Du musst die Gleichung einfach :

  • Schritt 1 : Berechnen,
  • Schritt 2 : nach den Wert von x finden, und
  • Schritt 3 : den Wert, bzw. die Lösung in die Gleichung setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮