Rebound Effect?

2 Antworten

Der Rebound-Effekt tritt beim Absetzen von Substanzen auf. Der Körper hat sich an die Substanz gewöhnt und gegenreguliert, so dass beim Absetzen nicht nur die Wirkung der Substanz verschwindet, sondern sogar die Beschwerden noch stärker werden, weil der Körper dann überreguliert.

Bezogen auf die Magensäure bedeutet das, dass das Pantoprazol die Bildung gehemmt hat, woraufhin der Körper die Produktion noch mehr als vorher angekurbelt hat, um den Verlust an Magensäure auszugleichen. Setzt du es nun plötzlich ab, kann die Produktion noch höher als zuvor sein.

Insofern ist es schon eine Form von Abhängigkeit, man muss dann eine Weile nach dem Absetzen die verstärkten Symptome ertragen - sofern sie denn auftreten. Der Körper passt sich allerdings wieder daran an und normalisiert seine Produktion.

Besonders bei Psychopharmaka ist dieser Effekt besonders zu beachten.

aylin394
Fragesteller

vielen vielen dank für die Antwort!

Nein. Wenn man sie absetzt, produziert der Magen am Anfang mehr Magensäure und man hat zunächst wieder Beschwerden, die man aber eine Zeitlang aushalten soll ohne gleich wieder zur Tablette zu greifen, da sie auch so aufhören können.

aylin394
Fragesteller

das hat mir echt weitergeholfen, hatte es nicht verstanden , vielen lieben dank!