Realschullehrer? an die Gesamtschule?

2 Antworten

Das kommt sicher auch auf das jeweilige Bundesland an. Der einfachste Weg, zu der nachgefragten Information zu kommen, wäre es, bei einer Gesamtschule anzurufen - die werden die einschlägigen Bestimmungen kennen. Wenn nicht, ruf im Kultusministerium deines Bundeslandes an.

Also soweit ich weiß, kann sein, dass es nur für mein BL gilt, ist es so wenn du Lehramt Studierst bist du erstmal für die Sek1 qualifiziert. Die Qualifizierung für die Sek2 brauch dann Berufserfahrung (glaube waren irgendwas mit 5 Jahren). Egal wie wie in der Sek1 kannst du von Gesamtschule bis Gymnasium überall eingesetzt werden ausgenommen sonderpädagogische Förderschulen, dafür brauchs zusätzliche Qualifikationen