Realistischer Zeichnen können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere auch schon geschrieben haben: Proportionslehre beachten! Da kann man immer noch dazu lernen. Bei Stilleben kann es helfen, wenn man die Dinge real aufstellt und beobachtet. Also ruhig mal nen Salzstreuer oder so ganz genau betrachten und realistisch zeichnen, mit allen Details, nur so zur Übung. Die Schattierungen sind schon ganz schön. Sie werden mit der Zeit feiner. Nimm dir ruhig echte Fotos und kopiere sie mit Bleistift. Das ist ne ganz gute Übung. Aber vergiss nie, auch gleichzeitig eigene Bilder zu erdenken, sonst bist du irgendwann aufgeschmissen, weil du immer nur genau hingesehen hast bei einem Foto. Man muss aber auch die Bilder im Kopf genau ansehen, um sie umsetzen zu können. Beim Schattieren kannst du ruhig noch kräftiger werden, also richtig dunkel an den entsprechenden Stellen und lass ruhig auch mal das weiß des Papiers stehen, wo Helligkeiten im Motov sind. Für realistische Schatten empfehle ich außerdem mindestens einen 3B zu nehmen, besser noch weicher. Du bist aber defininitiv auf dem richtigen Weg. Viel mehr kann man da nicht sagen, einfach weiter üben, dann wirst du ganz von alleine besser. Das wird schon! Du hast auf jeden Fall Talent. :)

Ich empfehle dir, auf noch mehr Details im Gesicht zu achten. Am besten nimmst du dir zum üben einen Menschen als Vorlage. Einige Linien, für Konturen können stärker, aber auch dünner gezeichnet werden. Die Konturen verwischen noch zu sehr mit der Schattengebung. Außerdem ist es vorteilhaft, größere Zeichnungen zu machen. Dann können Gesichtsmerkmale besser gezeichnet werden.

Du solltest mehr auf die Proportionen achten. Der Unterarm des Mannes zb ist dicker als der Oberarm. Talent hast du

fiona03
Fragesteller

Stimmt, dankeschön

Also die Zeichnungen sind schon der Wahnsinn.

Vielleicht wäre aber ein Kurs/Schule für dich nicht schlecht. Dort könnte man gezielt auf deine Fähigkeiten eingehen und diese fördern.

Die sind halt echt realistisch genug.. xD. Aber wie gesagt. Farben benutzen. Und weiter üben. Mit Übung kriegt man es irgendwann sehr realistisch hin