Wie kann ich noch realistischer zeichnen?

Paar Tage alt - (zeichnen, Zeichnung, Bleistift)

5 Antworten

Ich bin selbst begeisterte Künstlerin!

Ich empfehle dir, auf noch mehr Details im Gesicht zu achten. Am besten nimmst du dir zum üben einen Menschen als Vorlage. Einige Linien, für Konturen können stärker, aber auch dünner gezeichnet werden. Die Konturen verwischen noch zu sehr mit der Schattengebung. Außerdem ist es vorteilhaft, größere Zeichnungen zu machen. Dann können Gesichtsmerkmale besser gezeichnet werden.

Was ist den mit den Details gemeint ? zB Bartstoppeln oder Wimpern oder was genau?

Ja genau, kleine Fältchen, Leberflecken, etc. Aber nie zu stark konturieren, sonst sieht es künstlich aus.

Die Haut sieht etwas zu "glatt" aus. Versuch, einige Makel einzubauen. Jeder Mensch hat irgendwo Narben oder Pigmentflecken. Oder deute Lachfalten oder Bartstoppeln an, das verleiht dem Bild etwas mehr Realität. Ausserdem würde ich die Konturen etwas weicher zeichnen und die Schattengebung noch etwas überarbeiten. So, dass sie nicht so stark mit dem Bild verschmilzt, sondern dass man auch etwas "härtere" Schatten sieht.

Ich muss also den Schatten genauer abgrenzen oder? Soll ich den Schatten auch dunkler machen ?

Nicht unbedingt genauer abgrenzen. Aber einen härteren Rand oder etwas dunkler machen. Du arbeitest mit relativen weichen Übergängen bei den Schattierungen. Wenn du aber z.B. Fotos anschaust, siehst du, dass die Übergänge zu Schattierungen, insbesondere in den Augenhöhlen und hinter den Ohren und unter der Nase viel härter sind. Dass es ohni Übergang direkt von hell zu dunkel geht.

Das sieht echt richtig aus. Ich wünschte ich könnte auch so gut zeichnen

Ich würde die außenkante nicht allzu stark zeichnen und mehr Details machen