Reaktionsgleichung von Elefantenzahnpasta(elefant tooth paste)?

2 Antworten

Die Seife reagiert nicht, die braucht man nur für den Schaum.

Wasserstoffperoxid ist ein Oxidationsmittel, welches das Iodid-Ion oxidiert. Was sich dabei bildet kannst Du leicht erraten oder recherchieren. Ist aber nur eine Nebenreaktion.

Hauptreaktion ist die Disproportionierung des Peroxids unter Bildung von Sauerstoff.

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Wasserstoffperoxid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

willi55  13.12.2021, 18:10

Jod/Jodid fungiert als Katalysator für die Zersetzung des H2O2.

Ganz einfach:

2 H2O2 ---> 2 H2O + O2 mit 2I- / I2 als Katalysator

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt