Reaktionsgleichung Oxidationsschmeze von MnCl2?

1 Antwort

Bei der Reaktion entsteht das dunkelgrüne MnO₄²⁻-Ion (Manganat). Gewöhnlich führt man sie durch, indem man das Mn(II)-Salz mit NaNO₃ und Na₂CO₂ auf Rotglut erhitzt:

MnCl₂ + 2 NaNO₃ + 2 Na₂CO₃ ⟶ Na₂MnO₄ + 2 NaNO₂ + 2 NaCl + 2 CO₂

Das dunkelgrüne Na₂MnO₄ disproportioniert im Sauren sofort zu Braunstein MnO₂ und violettem Permanganat MnO₄⁻:

3 MnO₄²⁻ + 4 H₃O⁺ ⟶ 2 MnO₄⁻ + MnO₂ + 6 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
chillzone
Fragesteller

Danke!