Frage von onlyonezlatan, 69

Reaktionsgleichung aluminiumchlorid (AlCl3)?

wie komme ich auf die gleichung? und ist die reaktion exo oder endotherm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 53

Naja, du brauchst die Edukte: Al und Cl.

Cl kommt in der Natur nicht als Atom, sondern als zweiatomiges Gas vor, also Cl₂

Dein Produkt kennst du, also ist die Reaktionsgleichung

x Al + y Cl₂ → z AlCl₃

Da auf beiden Seiten gleich viele Teilchen stehen müssen, musst du x, y und z noch entsprechend wählen. Das geht z.B. durch Ausprobieren.

Habt ihr die Reaktion durchgeführt? Ansonsten kann man nicht einfach entscheiden ob sie exo- oder endotherm ist. Aber sowohl Chlor als auch Aluminium sind sehr reaktiv, also ist endotherm unwahrscheinlich.

Kommentar von onlyonezlatan ,

sry das ich so frage,bin ein laie,aber wie kommt denn bei AlCl3 die 3 her? weil ich hab doch nur Al und Cl2

Kommentar von Christianwarweg ,

Die 3 kommt aus deiner Fragestellung. Und weil da eine 3 steht, musst du halt mehr als 1 Chlormolekül einsetzen, daher x, y und z davor.

Kommentar von KathiKeinstein ,

Die 3 rührt daher, dass Aluminium 3-fach positiv geladene Ionen bildet, sodass zum Ausgleich 3 einfach negativ geladene Chlorid-Ionen her müssen (Aluminiumchlorid, AlCl3, ist ein Salz).

Die Reaktion ist im Übrigen stark exotherm und sehr spektakulär anzusehen. Ich habe sie einmal mit Brom statt Chlor (ersteres ist nicht ganz so giftig und einfacher zu händeln) als Demonstrationsversuch vorgeführt - und das war schon ein nettes Spektakel :).

Antwort
von Salua1993, 39

http://www.schule-studium.de/Chemie/Reaktionsgleichungen_3.html