Reaktionsgleichung?

3 Antworten

Also es gibt z.B. kein Fe₂ oder Cu₂ weil es ja Metalle sind und die keine Moleküle bilden. Müsste also 2 Fe und 2 Cu heißen

Wenn der Index falsch ist, ist es ein anderer Stoff oder es gibt ihn gar nicht. Da gibt es nichts zu verstehen, das ist zu lernen oder zu wiederholen. H z.B. ist atomarer Wasserstoff, der ist instabil, außer bei mehreren tausend °C oder anderen exotischen Bedingungen.

Wenn der Koeffizient falsch ist, hast du eine wundersame Atomvermehrung oder -vernichtung. Du musst die Koeffizienten so wählen, dass alle Atomanzahlen links und rechts gleich sind. Da gibt es auch nichts zu verstehen, du musst nur ganze Zahlen addieren und multiplizieren. OK, es kann schon etwas fummelig sein, bis alles passt, aber das ist Übungssache.

Setzt natürlich voraus, dass du genau weißt, das Index und Koeffizient bedeuten.

1. 2Fe+3O2->Fe2O3

2. ..-> 2Cu+H2O

3. 2AlS +2O2->2Al+ 2SO2

Nur die Atome HONClBrIF kommen bei Raumtemperatur als Molekül vor und stehen in der Reaktionsgleichung wenn Sie alleine stehen mit dem Index 2 hinten an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung