Reaktion Video für YouTube?

hommage  17.03.2024, 07:03

Du hast das Problem nicht beschrieben!

matronmatti82
Fragesteller

YT sperrt meine Videos aber warum?

hommage  17.03.2024, 07:06

Nicht alle erlauben den Remix oder das wiederverwenden ihrer Videos.

matronmatti82
Fragesteller

Das stimmt aber warum funktioniert das bei vielen anderen und bei mir nicht 🤷🏻‍♂️

2 Antworten

Relevant ist, ob es einfach nur ein Reaktionsvideo ist, oder zusätzlich als urheberrechtliches Zitat durchgeht. Dann wäre die Veröffentlichung legal.

Einfach nur das Video laufen zu lassen und ab und zu etwas dazu zu sagen, reicht als Zitat nicht aus.

Bei größeren Kanälen ist es oft so, dass dadurch die Reichweite des Videos erhöht wird (wie wenn jemand ein Let's Play eines Spiels macht, das dadurch bekannter wird), was natürlich ein Pluspunkt ist. Im Einzelfall wird auch die Aufteilung der Einnahmen vereinbart.

Bei großen Fernsehsendern (und auch dem öffentlich-rechtlichen) wird das oft nicht gerne gesehen – dann kommst du wirklich nur mit dem Zitat durch.

Ein Zitat darf übrigens grundsätzlich nicht gesperrt werden. Wenn du der Meinung bist, dein Video hat ausreichend eigenen Inhalt, kannst du gegen die Sperrung Einspruch einlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Die Frage, ist das dein erstes Reaktions Vid oder hast du schon mehrere gemacht. Vielleicht bist auf eines gestoßen was den Remix nicht erlaubt.

Du kannst das im Vorfeld prüfen. Siehe Screenshot

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber
 - (YouTube, Urheberrecht, YouTuber)
matronmatti82
Fragesteller

Es geht um ein Video worauf schon echt viele reagiert haben auf YouTube. Dann wollte ich das auch mal machen aber bei mir wurde es geblockt.

matronmatti82
Fragesteller
hommage  17.03.2024, 10:00
@matronmatti82

Blende ihn als 1/4 Bild rechts oben bei dir ein. Dann dürfte es klappen

matronmatti82
Fragesteller
@hommage

Bin ja nicht der einzige. Bei vielen anderen klappt das ja und das sind nicht nur größere YouTuber

lovethenature  18.03.2024, 12:29
@matronmatti82

Youtube schickt normalerweise auch Begründungen dazu und schreibt auch welche stelle konkret problematisch ist. Bekommt man per Mail geschickt und beim Youtube Studio steht es dann auch. Versuch doch diese Stelle evtl zu bearbeiten.