beeinflusst die "video veröffentlichung planen" funktion den yt-algorythmus?

1 Antwort

Das mag YouTube eventuell signalisieren, dass in Zukunft regelmäßig etwas neues erscheint, und so könnte das etwas mit reinspielt. Aber am Ende ist das was es auslöst dass wirklich ein Video gepublished wird, also der Moment den du geplant hast.

Neben dem ist aber auch wichtig ob du mit den Inhalten die du veröffentlichst auch deine Community ansprichst oder eine gewisse Gruppe an die YouTube das Video dann auch ausspielen wird, oder ob z.B. das Thema immer wieder wechselt und es kein Format gibt. Je stärker man eine Nische bedient, desto mehr kann YouTube deine Videos auch besser an eine gewisse Nutzergruppe mit einem Interesse teilen. Mir fällt gerade auf, dass ich regelmäßig Videos hochlade, und die meistens nur einige hundert Ansichten. Zuletzt habe ich aber gemerkt, dass grade bei den Videos die sich mit dem Thema Häkeln beschäftigen auf meinem Kanal aktuell manchmal mehrere Tausend Views oder gar wie das letzte 17.000 in 2 Tagen erreichen, während andere Themen auf dem selben Kanal immernoch nur ein paar hundert Ansichten schaffen.

Ich würde mir weniger Gedanken um all diese kleinen Details machen, weil am Ende der Content zählt und wie du Menschen erreichst und vor allem ob das was im Video ist, für YouTube gut ausspielbar ist. Die Zeit die teilweise für all diese Kleinigkeiten drauf geht um an allem zu optimieren mag dann vll das sein was dir fehlt für Storytelling und die Dinge die ein Video z.B. im Edit rund machen. Das sollte den stärksten Fokus bekommen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016