Reaktion Säure und Lauge?

3 Antworten

Können Säure und Lauge bei Mischung der beiden ätzend wirken

Nicht, wenn Du halbwegs exakt gleiche Stoffmengen verwendet hast. Dann ist das Ergebnis eine heiße Salzlösung - auch nicht gesund auf der Haut, aber nicht ätzend.

Wenn Du ungleiche Stoffmengen hast, bleibt in der teilneutralisierten Mischung Säure oder Lauge übrig, jetzt nur nicht mehr so konzentriert wie vorher, und die ist weiterhin ätzend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bevarian  29.02.2024, 18:45

Du meinst natürlich "äquimolar" anstatt "gleicher Stoffmengen"...

TomRichter  01.03.2024, 15:20
@Bevarian

Siehst Du da einen Unterschied?

Den Fall einer mehrprotonigen Säure decken beide Bezeichnungen nicht ab, aber darauf einzugehen scheint mir dem Niveau der Frage nicht angepasst.

Bei/nach Mischung (äquimolar!) entsteht – wie du richtig sagst – eine neutrale Lösung. Mehr oder weniger, kommt auf das Salz an.

Die entstehende Wärme hat nichts mit ätzender Wirkung zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Hi,

natürlich können Säuren und Laugen ätzen. Die Ätzwirkung von Säuren auf Metalle z. B. kommt durch die H(+)-Ionen der Säure zustande.

Die ätzende Wirkung von Säuren und Basen auf der Haut kommt daher zustande, dass die Säuren und Basen die Proteine, aus denen unsere Haut z. B. besteht, denaturiert. Das heißt, die Bindungen in der Tertiärstruktur der Proteine werden durch Säuren und Laugen zerstört, was sich dann in der Ätzwirkung zeigt.

Die Hitze entsteht, weil es sich um eine exotherme Reaktion handelt. Die Hitze selbst ist aber nicht wesentlich für die Ätzwirkung der Säuren (und Basen).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt