Reaktion Ammoniak mit Wasser?

3 Antworten

+ und - stehen für die elektrische Ladung der Ionen.

Es ist NH4 + und nicht NH5 2+, weil das Ammoniak (NH3) nur ein freies Elektronenpaar hat. Dementsprechend kann auch nur ein Proton aufgenommen werden.

Theoretisch könntest du auch HO- statt OH- schreiben. Es hat sich schlichtweg die Schreibweise OH- eingebürgert.

NH4+, weil das schon einfach positiv geladen ist, und deshalb ein weiteres Wasserstoffion abstößt. NH5^(2+) ist nicht prinzipiell unmöglich, aber so instabil, dass man die paar Dutzend Exemplare (unter 1.000.000.000.000.000.000 oder mehr) völlig vernachlässigen kann.

OH aus historischen Gründen, hat sich aus irgendeinem Grund durchgesetzt.

Das + und das - bedeuten die Ladung des Molekülions. NH4+ hat ein Elektron weniger als es von seinen Atomkernen her haben müsste, weil kein weiteres Elektron in die "Elektronenschalen" des Stickstoffs hineinpasst. (Es wäre zwar möglich, ein weiteres Elektron weiter außen zu haben, aber das kostet mehr Energie, als ein negatives Ion in der Nähe zu haben.)

OH- hat ein Elektron zu viel - auch hier hat das Ion weniger Energie als ein neutrales OH.

Natürlich haben die Ionen ein starkes Bestreben, zu "rekombinieren", also wieder Ammoniak und Wasser zu bilden, und das tun sie auch. Es bilden sich allerdings immer wieder ein paar Ionenpaare neu, aber insgesamt ziemlich wenige. (Ammoniak ist eine "schwache Base".)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Ist eine Säure-Basen Reaktion

In dem Fall ist Ammoniak die Base und Wasser die Säure.

Bei einer Säuren-Basen Reaktion gibt es meistens ein Säurenpaar und Basenpaar (mehr Infos hir) und eine Säure gibt ein H+ ab und die Base nimmt es auf.

Und es heißt NH4+ da es eine einfache positive Ladung hat und - das Gegenteil dann.