Raw manga?

2 Antworten

Was die zweite Frage betrifft, so kannst Du über Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastatur und Sprache -> Tastaturen ändern weitere Sprachen zu Deiner Tastatur hinzufügen.

Standardmäßig dürfte Deutsch und Englisch vorhanden sein, welche Du entweder unten Recht in der Startleiste oder mit Alt+Shift wechseln kannst.

Bei Sprachen mit anderen Schriftsystemen kannst Du innerhalb der Sprache nocheinmal zwischen den lateinischen Buchstaben und den Schriftzeichen wechseln. Das kannst Du auch unten Rechts in der Startleiste einstellen oder aber über ein Tastenkürzel wechseln.

Vorteilhaft dabei wäre allerdings 1. die entsprechende Sprache und Schrift zu beherrschen und 2. zu wissen welches Schriftzeichen auf welcher Taste zu finden ist.

Alternativ kannst Du auch einfach den Manga googeln, auf fast allen Anbieter- und Infoseiten, sowie auf Wikipedia, findest Du den Namen auch in Originalschrift. Diesen kannst Du dann einfach kopieren.

Was die Suche angeht, würde ich es einfach mal mit Google versuchen.
Name + Raw (falls es einen Anime dazu gibt noch "Manga" dahinter) oder einfach den Namen in Originalschrift eingeben.

Es gibt Texteditoren die Texte in japanisch umwandeln. Allerdings solltest du auch wissen welche Kanjis oder Hiragana buw katakana du brauchst. Am smartphone ider tablet kannst sunauch einfach auf eine japanische tastatur stellen.