Rausgeschmissen werden Schwarzfahren ICE?

Ich weiß zwar nicht ob das irgendwas ändert aber ich bin minderjährig

6 Antworten

Du musst den Zug an der nächsten Haltestelle verlassen und nachträglich die volle Strafe zahlen. Dass du minderjährig bist, wird den Schaffner nicht wirklich interessieren. Falls doch, übergibt er dich an der Haltestelle, wo er dich vor die Tür setzt, der Polizei. Diese kontaktieren dann deine Eltern.

In Nahverkehrszügen muss man dem Kontrolleur seine Personalien angeben und bekommt eine Rechnung über das erhöhte Beförderungsentgeld, wenn man keinen gültigen Fahrschein hat. Kann aber weiterfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Fernverkehr ähnlich läuft, bin mir aber nicht sicher.

Wenn Du Dich ausweisen kannst, wird Dir eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt und Du kannst fahren, allemal Minderjährige dürfen nicht so ohne Weiteres aus dem Zug geworfen werden. Melde Dich aber direkt beim Einstieg beim Zugbegleiter, das vermeidet Probleme und auch ein eventuelles Strafverfahren.

Aber:
In größeren Bahnhöfen gibt es eine Bahnhofsmission, die ist in solchen Fällen durchaus behilflich.

HugoHustensaft  04.07.2022, 08:13
@Pseudonym333

Eine 87-jährige ist aber nicht minderjährig und wer sich an eine Lok klammert, befindet sich am aber nicht im Zug, das sind schon vollkommen unterschiedliche Sachverhalte.

Kein Geld für das Ticket, aber für die Strafe? Das macht kein Sinn.

Ja, man kann tatsächlich rausgeschmissen werden. Passiert auch meist.