Raus gehen verbieten?

5 Antworten

Deine Eltern unterschreiben, dass die Betreuer deiner WG die Alltagsfürsorge für dich haben und dass sie die Gruppenregeln unterstützen.

Wenn du also Depressionen oder eine Sozialphobie haben solltest, dann werden außerhäusliche Kontakte von der Gruppe stark unterstützt. Wenn du hingegen eine Suchtproblematik haben solltest, wirst du eher eingeschränkt, dass du deine alten Drogen-Freunde eher nicht siehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

ja dürfen sie. hängt davon ab warum sie dich ins heim schicken und welche psychischen störungen du hast.

KaroDasGemuse
Fragesteller

Bin Freiwillig in die wg da ich es zuhause nicht aushalte :) habe psychisch noch nichts ernstes diagnostiziert

nein, Alltagsentscheidungen dürfen die Betreuer der WG treffen und ob du raus darfst fällt eindeutig darunter. Einzig wenn du irgendwo anders übernachten willst muss die WG auf deine Eltern hören. Wenn deine Eltern so was wollen wird eine gute WG mit deinen Eltern in den Austausch gehen und mit ihnen arbeiten.

Mach dir mal keine Sorgen, darauf lassen sich die WG Betreuer ganz sicher nicht ein.

KaroDasGemuse
Fragesteller

Fände ich super

Eher nicht. Das würde ein Richter im Zweifelsfall anders sehen.

Warum verhalten sich deine Eltern so merkwürdig?

KaroDasGemuse
Fragesteller

Naja haben absolut toxisches Verhältnis und mein vater hat nen riesen ego problem. Er versucht mir alles zu verbieten was mir gut tut. Zbs wohne ich in der nähe von dresden und dort wohnt meine beste freundin die mich mich in allem unterstützt (mental und physisch) und die wollen auch verbieten das ich sie sehe. Und ich darf auch nicht zur geburt meines 1. Neffen deswegen

HarryXXX  29.05.2023, 16:32
@KaroDasGemuse

Die Wohngruppenleitung hat mit sowas normalerweise Erfahrung. Wenn du dich an die oder an das Jugendamt. Deine Eltern könnten sich bereits im strafbaren Bereich bewegen.

HarryXXX  29.05.2023, 16:45
@KaroDasGemuse

Man darf Jugendliche nicht so ohne weiteres von sozialen Kontakten fern halten. Sorgerecht bedeutet nicht unbegrenztes Recht.