Raupe verpuppt oder tot?

1 Antwort

Verpuppt ist sie nicht, aber es kann sein, dass sie sich häuten wollte. Seltsam nur, dass sie nicht irgendwo "fest" ist, normalerweise ist das so. So liegen die normalerweise nicht herum.

Wenn sie frisst nimmt sie vielleicht noch genug Wasser über den Salat auf, aber das Glas darf nicht zu trocken und warm stehen, man sollte ein wenig sprühen oder Küchentuch mit Wasser drauf zugeben. Zu feucht ist auch nicht gut, dann kann Schimmel sie das Leben kosten.

Stell das Glas kühl und leg ein Stückchen feuchtes Papier mit hinein, ohne, dass es die Raupe berührt.

Wenn sie kleiner wird, spricht das für Austrocknung und Tod.

Da ich aber nicht sicher bin, gib ihr noch etwas Zeit. Wobei drei Tage sehr lange wäre für eine Häutung...

Hast du die Raupe bestimmt? Du hättest dir gleich Hilfe in einem Schmetterlingsforum holen sollen, die helfen natürlich mit der Haltung und die Überlebenschancen steigen.

Sarah89am
Fragesteller

Oh nein! :( sie stand in der Wohnung, also nicht kalt. Ich habe gelesen, dass man Sie erst nach der Verpuppung kühl halten soll, damit Sie nicht zu früh „schlüpft“ und erfriert?
Ich habe Sie nicht bestimmt oder bestimmen lassen... dachte, das kann nicht so schwer sein der kleinen Raupe zu helfen...

Mirarmor  15.02.2018, 17:34
@Sarah89am

Manche Raupen haben spezielle Bedürfnisse.

Aber sie hat gut gefressen, wuchs, du hast für Freuchtigkeit gesorgt, Erde und ein Stöckchen stehen zur Verfügung. Ich weiß nur nicht, ob die Erde hoch genug ist.

Mach dir nicht zu große Vorwürfe, die Sterblichkeit bei Raupen ist hoch.

Aber bitte lass dich nächstes Mal gut beraten, das hilft dir und der Raupe. Es gibt ganz nette Leute und Bestimmung ist wichtig. :)