Raumzeitkrümmung bei Schwarzen Löchern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) höchstwahrscheinlich gibt es keine reale singularität, da diese ein resultat ist wenn man im rahmen der allgemeinen relativitätstheorie immer weiter rechnet. wir wissen aber dass diese ab einem gewissen punkt nicht mehr gültig ist (schon alleine deshalb weil sie eine klassische theorie ist die jede art von quanteneffekten komplett ignoriert), also ist das resultat einer "singularität" ohnehin nicht mehr gültig.

2) wenn wir jetzt einfach mal trotzdem bei der klassischen beschreibung rein im rahmen der allgemeinen relativitätstheorie bleiben (was besseres haben wir zur zeit leider nicht) dann muss man sagen dass ein schwarzes loch keine "mitte" hat. die singularität ist kein ort im raum. sie ist ein zeitpunkt in der zukunft. so wie zB nächster montag. das ist auch kein ort im raum. klingt verwirrend, hat aber damit zu tun dass innerhalb des ereignishorizonts die zeitliche und die radiale koordinate gewissermaßen plätze tauschen.

3) aber wenn wir jetzt unter dem blickpunkt von allem oben geschriebenen bis zur singularität gehen: ja, die komponenten des krümmungstensors gehen dort gegen unendlich. dass die "raumzeitkrümmung zerstört wird" ist jetzt keine sehr sinnvolle formulierung, aber ich nehme an du meinst genau das.

Venomspider
Fragesteller

Oh mein Gott ich dachte nämlich immer das die Singularität ein Punkt wäre, andem die Raumzeitkrümmung unendlich ist und deshalb auch jegliche Materie eingesogen werden kann, da ja die Gravitation alles auf diesen Punkt presst. Aber danke für die Antwort. Woher hast du diese Information eigentlich?

Was im inneren eines schwarzen Lochs ist, weiß man nicht genau. Meistens hört an die Theorie, dass dort eine Singularität herrscht, was du ja auch schon geschrieben hast. Das ist ja die Definition von unendlicher Dichte, aber unendlich Gravitation gibt es dort nicht, denn das schwarze Loch hat ja immer noch eine bestimmte, nicht unendliche Masse.

Die hohe Dichte ist es, die die Raumzeit so stark krümmt, dass ab dem Ereignishorizont nicht mal mehr Licht entweichen kann, da die Fluchtgeschwindigkeit dort größer als die Lichtgeschwindigkeit ist.

Nun noch zu deiner Frage,

ob die Raumzeitkrümmung zerstört wird

Die Krümmung der Raumzeit kann nicht zerstört werden, denn Krümmung an sich ist ja nur ein Phänomen. Theorien besagen, dass dort die Raumzeit unendlich gekrümmt wird, aber wie gesagt: das weiß kein Mensch, alleine schon deshalb, weil wir ja keine informationen (z.B. Licht) aus dem Loch erhalten (deshalb heißt der Ereignishorizont ja auch so wie er heißt. Dahinter weiß man nicht, was sich ereignet.)

Von daher kann man diese ganzen fragen nicht wirklich beantworten - ich stelle sie mir auch.

Quellen für dich habe ich leider keine, aber dafür noch ein Video zu dem Thema:

https://m.youtube.com/watch?v=xlGEZ6ZJxQY

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Venomspider
Fragesteller

Alles klar und danke für deine Antwort, interessie mich auch sehr dafür

Ich glaub nicht, dass sie unendlich ist. Nach einer Supernova ist es trotzdem immernoch die Masse eines Sterns. Wenn sie unendlich wäre, würde die gesamte Materie doch faktisch auf die kleinstmögliche Ausdehnung zusammen gepresst werden, sagen wir auf die grösse eines Atoms. Tut es aber nicht. Und ein atom ist nicht die kleinstmögliche ausdehnung, weil die gibt es nicht. Es gibt immer noch etwas, das kleiner ist. Es müsste faktisch verschwinden, weil bei unendlicher Gravitation keine Materie dagegenhalten könnte. Oder? So stell ich mir das vor. Und gibt's in einem schwarzen loch überhaupt eine Mitte? Keiner weiss, wie es da drin aussieht. Vielleicht vollkommen deformiert.

Venomspider
Fragesteller

Das könnte sein aber wo sollte denn sonst die ganze Materie hin, wenn nicht in einen unendlichen Raum? Also die Singularität in dem Fall.

0Meeri7  08.08.2023, 17:38
@Venomspider

Die Singularität ist keine unendliche Masse, sondern unendliche Dichte

evtldocha  08.08.2023, 17:31
Es gibt immer noch etwas, das kleiner ist.

Bedingt: Unterhalb der Planck-Länge (1,616255·10-35 m) ist Schluss.

Reggid  08.08.2023, 17:37
@evtldocha

unterhalb der Planck-länge haben wir (spätestens!) derzeit noch kein funktionierendes modell zur beschreibung. das ist die bedeutung der Planck-skala.

das ist der natur aber ziemlich egal.

Venomspider
Fragesteller
@Reggid

Ja ist halt das Universum mit sehr vielen komischen Sachen

Marsreisender  08.08.2023, 17:49
@Reggid

Huch, ein kleiner Zuspruch eines Physikers. Danke. Ich bin nur passionierter Dokuwissenschaftler. ;-)

WilliamDeWorde  08.08.2023, 17:32

Es gibt eine kleinstmögliche Ausdehnung. Kannst du dich informieren.

segler1968  08.08.2023, 17:49

Doch: die Materie wird extrem zusammengepresst und das Resultat ist kleiner als ein Atomkern. Keine echte Singularität wohl, aber nahe ´dran.

Nicht bei allen SL ist der Ereignishorizont kugelförmig. Das hängt davon ab, ob sie rotieren und/oder geladen sind. Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Kerr-Metrik

Es ist sogar möglich, dass es SL ganz ohne Ereignishorizont gibt. Dann kannst Du bis in den Kern gucken. Da sie nicht mehr schwarz sind, heißen sie dann https://de.wikipedia.org/wiki/Nackte_Singularität