Raumschiff Enterprise?

3 Antworten

Star Trek war schon immer ein Produkt deiner Zeit.

Bei TOS wurden Themen wie Völkerverständigung und Rassismus thematisiert.

Enterprise hingegen wurde stark von 9/11 geprägt. Im Grunde genommen wandelt sich die Serie in den späteren Staffeln zum War on Terror nach dem Angriff der Xindi auf die Erde.

Durch diese Orientierung an die damalige US Ausrichtung, hat die Serie aber einen Kernpunkt von Star Trek verloren, bei dem die Menschen gelernt haben, ihre Konflikte nicht mehr kriegerisch auszuüben und nicht auf Rache zu sinnen.

Ich weiß, auch DS9 hatte einen Krieg, allerdings war dieser Konflikt auf vielen Ebenen ausgearbeitet. Bei Enterprise war es nur ein Rachefeldzug.

Und das hat die Serie so schwach gemacht. Wurde dann ja auch recht schnell abgesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Trekkie seit über 30 Jahren 🖖

Bei Enterprise fand ich die Kulisseim immer zu... naja offensichtlich Plastiklastig. Allerdings die Serie ansich super.

Die aktuellen Serien haben ihre Schwächen, bei Discovery und Picard ist stellenweise sehr viel Fantasy und "Magie" (zumindest heit das in anderen Serien so^^) dabei.

Wobei, die dritte Staffel von Picard ist echt gut geworden, da ist sehr viel weniger Magie dabei als zuvor :)

PixelManuel  19.05.2023, 21:54

Die dritte Staffel war ein sentimentaler Fanservice, worunter vor allem die Dialoge gelitten haben.

Beide gefielen mir außerordentlich gut.

Bei der alten, originalen Version ist leider viel Sexismus dabei, der es zT fast unerträglich macht. Und die technische Umsetzung ist selbstverständlich schlechter. Aber dennoch ist die Serie genial und die Schauspieler / Figuren sind Kult.

Bei der Enterprise-Serie war es einfach technisch und gesellschaftlich moderner, was mir gefiel, ich empfand es als spannender und die Figuren sind komplexer.

Bei der neuen, aktuell laufenden StarTrek-Serie hingegen kommt mir vieles zu gewollt, zu übertrieben und zu platt vor und dadurch verschwindet der Charme.

Speedy100269
Fragesteller

Mit Star Trek Discovery oder Picard konnte ich seit erster Sichtung nicht warm werden.Es fehlt mir eindeutig der Identifikatiosfaktor und die Drehbücher sind schwach.Riesige Blumen im Weltraum,der Sporenantrieb.........ja genau !