Hatte die USS Enterprise NCC-1701-A drei Captains zur selben Zeit(Star Trek)?

4 Antworten

Das ist/war da wahrscheinlich so wie in der allgemeinen Militär-Historie; da war es immer so geregelt, dass - wenn mehrere (in diesem Fall drei) Offiziere mit gleichem Rang vor Ort - immer der dienstälteste Offizier das Kommando hat.

Bei James T. ist "Captain" drückt die Dienststellung als verantwortlicher Kommandant aus, aber nicht den Dienstgrad.

Als Dienstgrad entspricht Captain lediglich einem Hauptmann. Das ist kein besonderer Dienstgrad (nicht einmal ein Stabsoffizier). Im richtigen Leben ist ein Hauptmann höchstens ein Kompanieführer.

Klar kann der Captain, also Kirk sein Kommando an Spock oder Scotty abgeben wenn er das Raumschiff verlässt.

Spock und Scotty waren Offiziere, aber niemals Captain oder Kommandant.

FanFicfan
Fragesteller

Doch Spock kommandierte nachweislich die Enterprise 1701 während ihres Umbaus, und als sie als Schulungsschiff eingesetzt wurde das wurde in Star Trek II gezeigt

GammaFoto  22.04.2023, 17:34
@FanFicfan
Doch Spock kommandierte nachweislich die Enterprise 1701 während ihres Umbaus, und als sie als Schulungsschiff eingesetzt wurde das wurde in Star Trek II gezeigt

zu dem Zeitpunkt ist Kirk aber ADMIRAL

Wie auf einem echten Schiff. Was glaubst du wie viele auf einen Flugzeugträger Befehle erteilen. Sie übernehmen auch das Kommando für das komplette Schiff, in Vertretung für den "Kapitän". Falls er außer Dienst ist oder sonst wie nicht verfügbar. Kleinere Sachen werden auch parallel gemacht.

Man muß auch zwischen Kriegs und Zivilmarie unterscheiden. Die Enterprise ist zwar sehr kampfstark und kommt regelmäßig in ein Kampf, doch ist es letztendlich ein ziviles Forschungs und Expositionsschiff.