Raumgestalter/Raumausstatter?Was ist der Unterschied zwischen einem Raumgestalter und einem Raumausstatter.?

2 Antworten

Das macht ein Raumausstatter

Anders als beim Innenarchitekten, handelt es sich beim Berufsbild Raumausstatter um einen Lehrberuf, dem eine dreijährige Ausbildungszeit vorangeht. Der Raumausstatter ist für die Feinheiten zuständig. Er stattet vorhandene Räume mit Gardinen, Jalousien, Möbeln, Farben und Stoffen aus – ganz auf die Wünsche und Wohnbedürfnisse seines Kunden zugeschnitten.

Dabei legt er, im Gegensatz zum Innenarchitekten, selbst Hand an. In der Ausbildung lernt er, wie man Vorhänge nach Maß anfertigt, Böden und Fliesen verlegt oder abgesessene Sofas und Sessel aufpolstert.

Der Raumausstatter hat einen Blick für Dekoration und Einrichtung und wählt aus der Designvielfalt den passenden Stil für seinen Kunden aus, er verändert aber nicht den Grundriss eines Raumes.

https://www.my-hammer.de/artikel/vom-raumausstatter-zum-innenarchitekt-unterschiede-erklaert.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gestalter/innen der Fachrichtung Farbtechnik und Raumgestaltung entwickeln Konzeptionen für Materialien, Farbgebung und Beleuchtung von Wohn- und Außenräumen und setzen die Konzepte und Planungen in der praktischen Arbeit um.

Typische Branchen

Gestalter/innen der Fachrichtung Farbtechnik und Raumgestaltung finden Beschäftigung in erster Linie

  • bei Raumausstattern
  • im Maler- und Lackierergewerbe
  • in Messebauunternehmen
  • in Werbeagenturen
  • in Designateliers

Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung

  • in Bühnenbildwerkstätten von Schauspielhäusern
  • in Ausstattungsabteilungen für Fernsehproduktionen
  • bei Möbelherstellern

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=JMobsqtqSl9PrlvxhltBJyyYBRFQz9q1huVDOOVlMzPTCpnnGsop!-2006609923?path=null/kurzbeschreibung&dkz=27714