Was ist der Unterschied zwischen Raumausstatter und Innenarchitekt?

3 Antworten

Der Raumausstatter ist ein Lehrberuf .Wie die Berufsbezeichnung schon sagt, stattet der R. Räume aus, z.B. mit Gardinen, Vorhängen , die auch vorher von ihm angefertigt wurden.Und er berät und verkauft. Der Innenarchitekt ist ein Studienberuf an einer FH.Er plant und entwirft Inneneinrichtungen.Und er berät. Nach seiner Planung führen Handwerker aus.

Ein Raumausstatter ist jemand, der Dinge wie Vorhänge, Teppiche etc. verkauft und nach Kundenvorgaben anpasst. Teilweise auch Polsterarbeiten macht. Er berät natürlich auch, aber eher in Bezug auf "seine" Ware

Ein Innenarchitekt berät in erster Linie. Er macht kümmert sich um die komplette Einrichtung, also auch Möbel, wo, wie welche Bilder angeordnet werden, entwirft Einrichtungskonzepte, stellt aber i.d.R nicht selber her, sondern berät allenfals beim Einkauf oder rückt die vorhanden Sachen so zurecht, dass es passt.

Raumausstatter ist eigentlich ne Berufsbezeichnung für Personen die Stoffe (Gardinen, Teppische, Sitzmöbel) Bearbeiten und oder damit Räume ausstaffieren.

Ein Innernarchitekt staffiert ganze Wohnungen und Häuser nach Vorgabe (der Eigentümer) oder eigenen Ideen aus. Er bekommt während seines Studium die Fähigkeiten angeeignet (Skizzieren, entwürfe gestalten) dieses Bildlich umzusetzen.

Grob gesagt ist der Raumausstatter der Handlanger des Innenarchitekten, zumindestens aus Sicht der studierten Innenarchitekten, Es gibt aber auch Raumausstatter die als Interieur Designer jeden Innenarchitekten alt aussehen lassen.