Ist Raumausstatter ein typischer Frauenberuf?

6 Antworten

Nein, würde ich nicht sagen;

Auch wenn ein Gestalterischer Aspekt dabei ist, besteht ein großer Teil aus Handwerk, z.b. Boden legen, Möbel bepolstern, etc. Also alles eher aus der (ehemaligen) Männerdomäne, bis eben auf ein ein paar gestalterische Aspekte.

Aber im heutigen Zeitalter ist die Unterscheidung eigentlich obsolet und jeder sollte das machen können was ihm Spaß macht und wo er Interesse daran hat :)

NegansLucille
Fragesteller

in der Berufsbeschreibung stand nämlich, großes Interesse am Nähen, wobei doch Nähen eher Frauenhobby ist ... ? Also ich kenne keinen nicht schwulen Mann der näht, sorry ... 😉

Der Frauenanteil im Beruf Raumausstatter/in ist von (2005 - 2013) 48% auf 55% gestiegen.

Das Berufbild ist jedoch so umfangreich, dass sich Domänen mit Schwerpunkt Frauen wie für Männer herausbilden.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=-ZeXP4yKMCbGDbXWUGXws72MRXkCibg33Xe12_qxj_E9Lrg1HI6I!1624666282?path=null/kurzbeschreibung&dkz=4405

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Die Raumausstatter, die ich kenne, waren alles Männer (gut, waren nur drei). Sie polstern Möbel auf, fertigen Gardinen, Vorhänge usw.

Tapezieren, Böden verlegen gehörte eigentlich nicht zu ihren Aufgaben.

Wohl eher umgekehrt, oder?

Ein Raumausstatter verlegt Bodenbeläge, tapeziert Wände, montiert Jalousien oder verlegt auch mal Fliesen. Da dürften die Frauen eher die Minderheit sein.

Meinst Du vielleicht nicht eher den Innenarchitekten?

Ich denke schon, da für das Dekorieren meist die Frauen ein besseres Händchen haben.

Obwohl ich mir denke, das es unabhängig vom Geschlecht ist. Nur kenne ich in dem Beruf nur Frauen.

ChristianLE  25.05.2018, 13:02
Nur kenne ich in dem Beruf nur Frauen.

Tatsächlich oder verwechselst Du hier den Beruf? Ein Raumausstatter ist kein Raumplaner. Ein Raumausstatter ist ein Handwerksberuf, d.h. Tapezieren, Fußböden verlegen, etc.

NegansLucille
Fragesteller

und insbesondere Nähen, laut Berufsbeschreibung ...

ChristianLE  25.05.2018, 14:42
@NegansLucille

Das sollte dann aber nur ein Teilbereich des Raumausstatters sein. Früher war der Polsterer (das ist nur nähen) ein klassischer Männerberuf.

Lexa1  25.05.2018, 16:05
@Lexa1

In dem großen Raumausstattungsgeschäft bei uns arbeiten nur Frauen und es kommen auch nur Frauen nach Hause, messen aus, machen Vorschläge u.s.w.

Für Fußböden sind Fußbodenverleger zuständig ( männlich ). Für das Tapezieren sind Maler und Tapezierer zuständig ( beide Geschlechter ) Für Gardinen und Deko kommen die aus dem Geschäft ( nur weiblich )

Aber du hast Recht, laut offizieller Berufsbeschreibung machen die Alles. Habe es bestimmt mit Innenarchitekt verwechselt

Kuestenflieger  25.05.2018, 17:00
@NegansLucille

Stores und Gardinen !! Kunststoffe und Baumwolle ! Bezugstoffe für Sitzmöbel.

Nix hotpants ! Nix mit Blusen !

Kuestenflieger  25.05.2018, 17:02

Lexa1 hat dann noch nicht in einen Raumausstatterbetrieb geschaut , nur in den Garninenladen ums Eck !