braucht man als Stewardess oder Pilot ein Visum?

5 Antworten

Ja natürlich, wie alle "normalen" Reisenden auch.

Es gibt allerdings zwei wichtige Unterschiede:

1. Bei den Airlines kümmert sich eine Abteilung um die Ausstellung der Visa. Man gibt seinen Pass ab und bekommt ihn ein paar Stunden oder Tage später inkl. Visum zurück.

Das wird auch gemacht, wenn z. B. Techniker in ein visumpflichtiges Land müssen, um dort Arbeiten vorzunehmen, z. B. ein paar Fanschaufeln oder ein Triebwerk zu wechseln. Die Leute brauchen dann ein Arbeitsvisum und das schnell. Darum kümmert sich die Fluggesellschaft.

2. Fast alle Flightcrews haben einen zweiten Reisepass, da einige Länder die Einreise verweigern, wenn im RP schon bestimmte Einreisevermerke stehen.

So gestattet Saudi-Arabien keine Einreise mit einem israelischen Visum.

Ja, sie brauchen eines, falls sie den Fluhafen verlassen wollen. Das ist eines der Probleme mit Entführungen: "Du fliegst jetzt nach Israel" "Nein, kann ich nicht, da habe ich kein Visum"

Flowerdunst
Fragesteller

okay danke

Ja, zumindest für visumpflichtige Länder

Ich würde das Visum nicht rauchen und bei Zigaretten bleiben

Wenn du dich im Zielland länger aufhalten willst, eventuell. Kommt dann auf das Land drauf an.