Rauchmelder geht wegen Tierchen dauernd los. Was nun?

6 Antworten

Du solltest dafür sorgen das keine Tierchen in deine Wohnung kommen. Fliegengitter vor dem Fenster sollten helfen.

Den Rauchmelder einpacken halte ich für gefährlich. Die Melder sollen immer frei sein. Wenn du einen Strumpf drüber ziehst o.ä. dann wird die freie Luftzirkulation beeinträchtigt, zusätzlich kann die Konstruktion einstauben. Dann kommen die Rauchgase erst gar nicht zum Rauchmelder.

Hitzemelder und erst gar CO-Melder sind für den Hausgebrauch vollkommen ungeeignet.

CO2-Melder sind totaler Unsinn. Der Anteil von CO2 in der Luft beträgt 0,03%, in deiner Ausatemluft sogar 4,03%. Jedes mal wenn du drunter durch gehst würde der anspringen. Auch nicht wirklich lustig.

Ich würde mal einen Nylonstrumpf versuchen, da handelsübliche Fliegengitter vermutlich zu grobmaschig sind.

Allerdings kann ich nicht garantieren, dass das rechtlich einwandfrei ist.

Wie wäre es mit einem Fliegengitter bzw. -gaze im Fenster, wenn Du lüftest, damit keine Tierchen reinkommen können?

Nimm ein Moskitonetz oder einen feinen Vorhang oder ein Fliegengitter (für Lebensmittel) und montiere es irgendwie um den Rauchmelder herum.

Ist vermutlich nicht GANZ dicht, aber sicher besser als nichts.

Oder du greifst zur chemischen Keule und sprühst das Gehäuse vom Rauchmelder (oder das Schutznetz/-gitter) ab und an mit Insektenspray ein (natürlich die Lichtschranke vorher abdecken).

Wenn dir das Zeug zu heftig ist, genügt vielleicht auch Autan o.ä. kurz vor dem Lüften (hält leider immer nur ein paar Stunden!).

Ei Electronics ei650

Woher ich das weiß:Berufserfahrung