Rattenmutter frisst ihre Kinder!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursachen hier für können sein: -Störungen am Nest (sie fressen ihre Babys bevor ein herankommendes Raubtier es tut)

-Die Jungen sind nicht lebensfähig, behindert etc. (sie haben ja keine Möglichkeit einen Kinderarzt aufzusuchen, also fressen sie ihre Kinder bevor diese lange leiden müssen)

-Mangelernährung (Eiweiß)

-Seelische oder geistige Beeinträchtigung bei der Mutter

-Überforderung der Mutter

-Stress (durch Umzug etc.)

In den meisten Fällen sind Störungne die Ursache. Danach kommen Behinderungen bei den Jungen, die man als Mensch oft nicht sofort erkennt, die die Mutter aber auch durch den Geruch wahrnehmen kann.

So etwas wie "Blutlust" gibt es bei keinem Tier. Zumal sie das Blut ihrer Jungen mit Hilfe ihrer feinen Nase die ganze Zeit durch die dünne Haut hindurch riechen.

Ich finde, du kannst sogar froh sein, dass sie sie gefressen hat. Die armen Würmchen hätten sich sonst später mit ständigen erfolglosen Vermittlungsversuchen herumgeschlagen und wären wahrscheinlich im Tierheim gelandet. ='(

Hier noch etwas zum Thema "Vertrauenswürdigkeit von Zoohandlungen".

Hallo,

wenn die Babys neugeboren sind, fressen die Mütter ihre Babys oft, wenn mit ihnen etwas nicht stimmt. Aber auch wenn sie ein Mangel haben wie Eiweiße etc. habne, fressen sie diese, was wohl bei dir der Fall war. Muttertiere müssen Zusatzfutter bekommen. Naturjgurt, Magerquark, junger Gouda, Kolbenkirse...

Es kann aber auch passieren, dass sie ireh Babys aus stress töten.

Liebe Grüße

vielleicht weil sie zum ersten mal nachwuchs hat. da kann das manchmal vorkommen des gibts bei schweinen auch manchmal wenn dies erstemal werfen dass die die babys töten. des mim fressen kann auf nen krassen nährstoffmangel hinweisen. oder sie blickt nicht ganz durch das des ihre babys sind und hält sie für die nachgeburt, die wird von kühen, katzen oder hunden soweit ich weiß ja auch wegen nährstoffmangel gefressen^^ oder überzüchtung

So etwas passiert in der Natur oft bei Erstgeburten.

Dein Käfig wird einfach zu klein sein, den kannst du noch so voll mit Futter stopfen. Wenn das Territorium der Ratten zu klein wird, wegen Überbevölkerung, dann werden die neu geborenen einfach kurzerhand gefressen.