Ratte hatte eine Art Schock - kann ich irgendwie helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas in der Art kenne ich von einer meiner Ratten. Nach einer Weile hat sie sich beruhigt. Du solltest ihm einfach Zeit geben, sich ruhig verhalten und nicht drängen raus zu kommen oder so. Am besten erstmal in Ruhe lassen.
Ich hoffe, er hat sich bei dem Sturz nichts getan. Falls dir da was auffällt vielleicht doch lieber mal einen Arzt aufsuchen.
Das wird schon wieder, viel Glück! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Rattenhaltung

Wieso ist es nicht normal das eine Ratte kopfüber runterklettert?

Lass sie in Ruhe und fürs nächste mal bringt ihn bei handwerklichen Arbeiten in einen anderen Raum.

Sollte die Ratts nicht zur Ruhe kommen geh zum Tierarzt.

Hälst du sie allein oder wie haben die anderen reagiert?

Rinoa18
Fragesteller

Naja, er ist noch nie kopfüber runter geklettert, wenn er abwärts klettert macht er das immer mit den Füßen zuerst (und springt auch nicht einfach). Das ist ungewöhnlich "riskant" für ihn.

Ich halte sie momentan leider nur zur 2. - der andere schien die Geräusche gruselig zu finden, ist aber genauso neugierig wie immer.

neununddrei  13.04.2016, 17:48

Wie alt ist er? Seit wann hast du ihn? Wo hast du ihn her?
Das alles kann entscheidend sein.

Gib ihm Zeit und vielleicht was leckeres. Behalte ihn im Auge, betüddel aber nicht.

Rinoa18
Fragesteller
@neununddrei

Er ist jetzt fast ein Jahr alt, also noch nicht alt. Ich hab die beiden seit ungefähr nem halben Jahr, da hab ich sie von einer Frau übernommen, die die beiden unbedingt abgeben wollte (von meiner "1. Generation" war nur noch eine Ratte übrig, deswegen hab ich die beiden geholt). Wo sie die beiden herhatte weiß ich nicht mehr genau, ich vermute aus dem Zooladen, sie schien mir auch nicht allzu informiert, was Ratten anging (bei ihr hatten sie es zumindest nicht irre schlecht, hätte aber etwas besser sein können). Außer seinem großen Bewegungsdrang ist er mir aber nie aufgefallen, lässt sich normalerweise auch anfassen.

neununddrei  13.04.2016, 18:12

Naja aus dem zooladen sind ja die Tiere nicht unbedingt schlecht.
Nicht schön aber unsere Buben waren zu einem Drittel auch ausm laden.
Denke mal das er das Geräusch nicht kannte und es völlig überraschend kam.
Mein Sohn hat sich auch mal fürchterlich erschrocken als ich ein Loch bohrte. Für einen selber ist das immer nicht so schlimm weil man weiß was passiert.

Beobachte und wenn er sich wirklich nicht fängt geh zum Arzt. Oder hast du Notfalltropfen im Haus?

Rinoa18
Fragesteller
@neununddrei

Nichts für Tiere, nein. Und für Menschen glaub ich auch nur etwas, was man sich in den Mund sprühen soll :/

neununddrei  13.04.2016, 21:19

Klar ist das auch was für Tiere. Hat mir sogar eine Tierärztin empfohlen.
Aber ist eben auch Ansichtssache.
Meinen Tieren (Ratten, Hund) hat es schon geholfen und meiner Familie auch.

Um jetzt keinen Roman zu schreiben fasse ich es nur kurz zusammen

Und dann kommt der Roman, dessen Inhalt bereits in der Überschrift zusammengefasst wurde.

Gib der Ratte Zeit, lass sie in Ruhe, und schau in den nächsten Tagen, ob es ihr besser geht. Wenn nicht, würde ich Rat beim Tierarzt einholen.

Rinoa18
Fragesteller

Tut mir leid, ich neige sehr dazu, ausführlich zu werden - wär noch länger gegangen.

Ich denke, wenn es leise ist wird sich die Ratte von selbst wieder beruhigen.