Ratschlag bei Gefühlskälte

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir fehlt die Fähigkeit, bzw. Du traust Dich nicht, Vertrauen aufzubauen, denn Gefühle für einen anderen Menschen zuzulassen, und sei es nur Mitgefühl oder eine anfängliche Symphatie,hat schon Auswirkungen auf das eigene Befinden. Somit gibt es Deinem Gegenüber eine Art "Macht" über Dich, dagegen wehrst Du Dich. Je länger Du das bewusst machst, desto leichter fällt es Dir mit der Zeit, bis es soweit ist, dass Du es nicth mehr bewusst machen musst, ab dem Punkt enwickelt es sich zu einem ernsten Problem, denn dann beginnt es dir schwer zu fallen wieder Gefühle zuzulassen. Du scheinst an so einem Punkt zu sein. Du solltest mti einem Therapeuten reden, das Schlüsselerlebnis aufspüren und wieder andere Menschen in Dein Herz lassen. Ein Leben ohne Emotionen ist doch nicht lebenswert. Viel Glück

konstanze85  16.05.2011, 01:52

Vielen Dank, dass Du meine Antwort als hilfreichste ausgewählt hast :-)

-- Ja, das empfinde ich als sehr schlimme menschliche Eigenschaft, wenn Gefühle verkrüppelt sind, aber es muss dafür tiefgreifende Ursachen geben?????

-- Die Ursachen können  im Kindes- und Jugendalter durch Missachtung von Regeln und Normen und dem fehlendem Empfang von Liebe zu sehen sein, wenn du ansonsten noch nie ein Erlebnis hattest, was dich aus der Bahn geworfen hat.

-- Oder du legst mehr Wert auf Rationalität, als auf Gefühle, dann entsteht diese Gefühlskälte und vor allem diese fehlende Empathie ( Einfühlungsvermögen ).

-- Ja, was kann man die für Ratschläge geben, entweder du warst noch nie richtig verliebt, wo alle Sinne der Liebe vor Glück aktiviert werden und du musst diese Liebe erst finden und ausleben bzw, du musst deine Angst , dich zu öffnen und zu vertrauen überwinden, ansonsten kann nur profesionelle Hilfe in Anspruch genommen werden?????

hi, vielleicht magst mal deine Wahrnehmung ganz unverbindlich schulen., auf jeden Sinn mal eingehen.  etwas ganz bewusst vollziehen ZB beim Essen, zuerst daran bewusst riechen, dann die Lippen damit berühren, dann  mit der Zunge über die Lippen gleiten, danach die Nahrung langsam in den Mund schieben -. nicht sofort schlingen, langsam kauen  usw. also ganz bewusst sinnlich wahrnehmen lernen. Das gleiche dann mit Hören, Sehen ....

Dich selber berühren, wie fühlt sich das an? zB welche G'efühle löst es in dir aus, wenn du dir zB sanft über die Haare streichst, wie hingegen fühlt es sich an, wenn du an deinen Haaren ziehst. Vielleicht magst versuchen, darauf zu hören, was du in dem Moment empfindest, vielleicht kannst du dem auch einen Namen geben. Ich denk, aus irgendeinem, Grund, was auch immer, hast du "zugemacht". Veilleicht kannst du mit solchen Übungen wieder den Anschluss herstellen. Falls nicht, würd ich echt überlegen, eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. LG und alles Gute für dich, Korinna

dir fehlt vertrauen.

(möglicherweise falsche erziehung)

ultimer
Fragesteller

Daran habe ich auch gedacht.   Ich sehe einfach keinen Grund zu Vertrauen. Führt mich dann wieder zu der Annahme -> Selbstschutz?

Hm, also ich habe selber einen haufen "Freunde" für die ich keine Gefühle habe, weder Mitleid o. ä.

Andererseits habe ich Leute, denen ich gut nachfühlen kann und die mir auch wesentlich wichtiger sind - schonmal daran gedacht? Weiss nicht, also entweder bin ich auch krank oder du auch gesund oder ich hab das Thema grad total verfehlt *g*

Grüße

ultimer
Fragesteller

Nein Thema nicht verfehlt :P

Es gibt ein paar Personen, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie mir fehlen würden. Und die kann ich leider noch an 1 Hand abzählen. Und das ist Hauptsächlich Familie.   Aber ich merke, dass es selbst bei diesen Personen langsam nachlässt

Latanium  16.05.2011, 01:44
@ultimer

Ja also, dass du für die etwas empfindest sagt doch schonmal etwas aus :-)!

Ist klar, dass man Menschen hat die einem wichtiger sind - deswegen ist man schätze ich, nicht gleich gefühlskalt. Brauchst halt nur die richtigen Menschen *g*

Evtl. haste auch einfach nur ne Phase, gibts ja auch zu genügen. Einfach mal ne weile keine Lust auf niemanden. Wenns jedoch längerfristig ist würd ich mir sorgen machen

Grüße