Rasurbrand One Blade?

4 Antworten

Rasierst du dich nass oder trocken?

Johannes1514
Fragesteller

Nass

Gemini7668  01.07.2021, 21:05
@Johannes1514

Rasier dich mal nach dem duschen wenn die Bartstoppeln schon was eingeweicht sind. Das kann schon helfen.

Und danach würd ich bei dir so einen Sensitive Balsam empfehlen. Gibts von verschiedenen Herstellern.

Rasurbrand entsteht, indem bei der Rasur zu viele Hautschichten abgetragen werden. Das liegt in fast allen Fällen daran, dass viel zu viel Druck beim Rasieren aufgewendet wird. Wenn dann auch noch mehrfach über die gleiche Stelle rasiert wird, dann sind weitere Reizungen der ohnehin schon malträtierten Stellen unvermeidbar. Wird dann noch mit stumpfer Klinge rasiert und gerupft, am besten noch gegen den Strich, dann ist sowieso alles hinüber.

Lösung: Rasierseife, Pinsel, Rasierhobel, wirklich sehr scharfe Klinge, Rasur völlig ohne Druck (braucht man bei wirklich scharfer Klingen halt nicht) im korrekten Rasurwinkel und möglichst exakt in vorwiegender Wuchsrichtung der Haare (vorher genau ansehen und merken!), fertig.

Gründlich eincremen nach der Rasur.

Wird vielleicht Zeit sich so einen altmodischen elektrischen Trocken-Rasierer zuzulegen... und anschließend "Biotherm Homme, baume apaisant sans alcool" oder irgendetwas Billigeres draufmachen. Das funktioniert viel besser.
Rasierer sind teuer, aber man muß ja auch nicht das teuerste Model kaufen...

Echt lustig, dass ich als Mutter so einen Ratschlag gebe, aber für meinen Sohn war das die Lösung.