Rassismus bei der Arbeit?

2 Antworten

Die meisten Menschen sind viel zu ignorant und mit ihrem eigenen Leben beschäftigt, um andere bewusst zu beleidigen.

Ich würde deswegen nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern als das Werten, was es meist auch ist. Voreilige und unbedachte Äußerungen aufgrund "einprogrammierter" Klischeebilder

Das an einem Arbeitsplatz, wo es um das dokumentieren der Nationalität geht, diese zur Sprache kommt, sollte dich aber auch nicht wirklich verwundern.

Der erste Eindruck zählt halt nun Mal

Warum sollte dich jemand für eine Italienerin halten, wenn du nordafrikanisch aussiehst.

Als was du dich fühlst, kann ja keiner wissen.

Das scheint mittlerweile ohnehin die große Mode geworden zu sein:

Ich fühle mich wegen irgendwas nicht gut oder eben anders und dann wird automatisch davon ausgegangen, das alle Welt das zu beachten hat. Und wenn nicht? Alles Rassisten! Sexisten Misogynisten und wer was nicht was sonst noch für -isten.

Es gibt eben für jedes Volk den Phänotyp, den die Leute automatisch im Kopf haben wenn's um die Region geht.

Rothaarige betrunkene Iren, Blonde notgeile Schwedinnen ( so sieht man im Film fast immer schwedische Frauen gezeigt). Kleine gelbe Asiaten. Rothäute Usw.

Meine Nichte hat sehr dunkle Haut, für eine Deutsche. Sehr dunkelbraune Augen und schwarze Haare. Wir anderen sind dagegen alle blond und blauäugig. Niemand Außenstehender würde sie für eine Deutsche halten. Geschweige denn für die Schwester oder Tochter ihrer übrigen Familie. In der Türkei wurde sie regelmäßig auf türkisch angesprochen. Sind deshalb die Türken frech oder gar rassistisch, weil sie Denken, das sie eine von ihnen ist, oder die Deutschen, weil sie das nicht Denken?

Unterschiede wird es immer geben. Und immer wird es jemanden geben, der einen auf Grund dieser Unterschiede in eine seiner praktischen kleine Schubladen werfen wird.

Besorg dir doch ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Made in Italy"

Humor ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht.

Ich habe sowas nie gefragt und kann nicht verstehen wozu man das wissen muss. Ich kann vom Aussehen nicht mal ein deutschen von einen aus Polen oder Russland unterscheiden. Ich höre es nur das sie nicht aus Deutschland sind. Genauso wenig wie Italiener vom Griechen oder Portugiese 🤷ja und von schwarze braucht man gar nicht anfangen der kann aus Afrika kommen, Franzose sein oder sonst woher. Wozu muss man das wissen wenn man an der Person jetzt nicht weiter interessiert ist. Das könntest du doch fragen. Wozu wollen sie das wissen? 😁