Raspberry Pi zeigt buntes Bild beim Boot?

Es startet kein System, der bunte Display und das aufblinken der Eingabeaufforderung läuft in Schleife ohne die Chance auf eine Eingabe

nosaj  10.04.2022, 13:11

Was für EIn Raspberry wird verwendet und was für ein System?

BDP86
Fragesteller

Raspberry Pi 3 B 1.2 2015

Image mit original Raspberry Pi Imager (Raspberry Pi OS 32-bit) beschrieben und validiert.

nosaj  11.04.2022, 12:27

Du schreibst es ist ein gebrauchtes Gerät. - Darauf lief zuvor auch schon ein Image?

BDP86
Fragesteller

Sehr Wahrscheinlich. Es war auch ein Touchscreen und eine Chinch-Platine damit verbunden.

2 Antworten

Ich sehe da erst mal kein Problem. Das Regenbogen-Bild ist Standard, wie bei anderen Computern teilweise Hersteller-Logo, etc... Dass beim booten Dinge auf der Kommandozeile angezeigt werden ist auch normal. Und dass es mal flackern kann... auch. Die Frage ist eher: Läuft das System danach normal?

BDP86
Fragesteller

Es ändert sich nichts mehr. Es bleibt bei der Schleife, ohne chance auf eine Eingabe.

Das System erscheint garnicht erst

kmkcl  10.04.2022, 12:30
@BDP86

OK, das stand nicht in der Frage... klingt nach einem Datenfehler auf der SD-Karte, oder ggf. auch einer verpfuschten Konfiguration... oder mangelhafter Spannungsversorgung.

Erprobtes System oder alles ganz neu? Neues Image auf SD-Karte oder irgendwelche Änderungen gemacht? Ordentliche Spannungsversorgung (z.B. Originalnetzteil?)

BDP86
Fragesteller
@kmkcl

Gebrauchtes Gerät.

Raspberry Pi 3 B 1.2 2015

Image mit original Raspberry Pi Imager (Raspberry Pi OS 32-bit) beschrieben und validiert.

Keine Änderungen gemacht.

5V , 2.4 A , kein originales Netzteil

Das Regenbogen-Bild ist NORMAL und soll dort auch tatsächlich zu sehen sein.

Das andere ist natürlich nciht normal.

Hast Du schon einmal ein neues Image gebrannt? Und auch eine neue SD-Karte ausprobiert?

Achja: Reicht die Stromversorgung aus? 5,2 V und 2,5 A?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)