Raspberry pi - mehrere Programme laufen lassen und über verschiedene IP Adressen erreichen?

4 Antworten

Dein PI4 hat z.B. schon mal zwei IP-Adressen, wenn Du ihn im LAN und im WLAN betreibst.

Aber üblicherweise löst man sowas über Ports. Wenn die IP-Adresse Deine Hausnummer ist, dann ist ein Port die Wohnungsnummer in diesem Haus.

Im Endeffekt hast Du nämlich jetzt mit OpenMediaVault und piHole zwei Webserver laufen, welche zumindest für die Administration auf die gleiche Port-Adresse regaieren - wahrscheinlich Port 80.

Du musst dafür sorgen, dass einer der beiden Webserver eben auf einem anderen Port laufen wird.

Dazu musst Du Dich ein wenig mit der Konfiguration zumindest eines der Systeme beschäftigen. Darum kommst Du nicht herum.

Ganz konkret würde ich mir den piHole vornehmen und in der Konfiguration schauen, wo der Port des Webservers eingestellt wird. Die piHole-Community wird Dir sicherlich dabei helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Hab es nach diesem Tutorial gemacht:

Du erwartest hoffentlich nicht, dass ich mir das anschaue.

Hab ich dann auch gemacht. Jedoch ist es jetzt pures Glück, ob ich über meine IP Adresse das Pi hole Interface, oder das openmediavault Interface erreiche. Es ändert sich nach jedem Neustart.

Du hast wahrscheinlich zwei Webserver installiert. Beide werden beim Booten gestartet. Derjenige, der zuerst startet, belegt die Ports 443 und 80. Der Webserver, der als zweites gestartet wird, scheitert. Den kannst Du folglich nicht erreichen.

Die Lösung ist, entweder

  • mit einem Webserver zu arbeiten und für beide Anwendungen jeweils einen sogenannten vHost (virtual Host) zu konfigurieren. Der Aufruf erfolgt dann über zwei unterschiedliche Namen(Subdomains (z. B. https://omv.example.org und pihole.example.org)
  • oder aber beide Webserver auf unterschiedlichen Ports laufen zu lassen. Bei dem Webserver, der nicht die Standardports 80 und 443 verwendet, musst Du allerdings beim Aufruf den Port angeben (z. B. https://example.org:8443).
Bitte antwortet nicht mit Zuviel Fachwissen. Bin gerade erst in das Thema eingetaucht und kenne mich noch so gut wie garnicht aus.

Dann wird es Zeit, dass Du Dich mit der Materie beschäftigst. Der Betrieb eines Servers ist nun mal nur dann einfach, wenn man sich strikt an ein ordentlich gemachtes Tutorial hält und alles glatt läuft. Sobald man aber vom Tutorial abweicht, muss man wissen, was man macht und wie was funktioniert.

Du kannst an ein Interface einfach mehrere IP-Adressen zuweisen. Füge dafür an den Namen der Interfaces ein :1, :2, :3 ... an zu.

Dann brauchst du in der Konfiguration der jeweiligen Netzwerkdienste diese nur noch an die jeweilige Adresse zu binden.

Der Raspi hat nur eine IP-Adresse, verschiedene Anwendungen werden über verschiedene Ports angesprochen.

Agreiz
Fragesteller

Ja, das meine ich, aber wie kann ich die verschiedenen Sports festlegen (herausfinden), um auf die verschiedenen Interfaces zu kommen?

Basstom  15.01.2022, 10:10
@Agreiz

In den Netzwerkeinstellungen der Anwendungen sollten sich Möglichkeiten finden, den Port anzugeben. Du erreichst die Anwendung dann durch Eingabe der IP des Raspi, gefolgt von einem : und der Portnummer, z.B. 192.168.2.47:1234.

skiddy  15.01.2022, 11:13

Der Raspberry Pi kann auch mehr als eine IP-Adresse haben, vor allem dann, wenn man IPv6 oder virtuelle Netz-Interfaces auf dem Pi konfiguriert.

Basstom  15.01.2022, 11:26
@skiddy

Ja, kann man machen. Normalerweise reicht es aber, mit einer Adresse und Ports zu arbeiten.