Raspberry minecraft-server installieren?

5 Antworten

https://youtu.be/GwQQjj4UNtk

Einfacher gehts beim besten Willen nicht.

Patrick649
Fragesteller

Das ist die java edition.... Ich brauche die Bedrock edition

Patrick649
Fragesteller
@Jurafuchs

Das ist ziemlich gut aber sry die 1.16 ist für mich viel zu alt also einfach die 1.18 und nur bedrock edition gibt es das?

BeamerBen  20.04.2022, 14:19
@Patrick649

Dann solltest du keine Frage zu Minecraft stellen :D sondern zu Minecraft Bedrock Edition. Es ist ein anderes Spiel.

Minecraft-server ist Java Edition.

Patrick649
Fragesteller
@BeamerBen

Es gibt auch minecraft-server die bedrock edition sind

BeamerBen  20.04.2022, 14:20
@Patrick649

Der offizielle Minecraft Server heißt "minecraft_server". So heißt das binary.

Minecraft ohne Zusatz ist immer was jetzt als "Java Edition" bekannt ist.

Von Experten deruser1973 und BeamerBen bestätigt

Hey,

du kannst da schon Raspbian drauf installieren. Ich würde das System aber, falls möglich, ohne grafische Benutzeroberfläche installieren um Ressourcen zu sparen. Ein MC-Server lässt sich ja auch in der Konsole sehr schnell und leicht aufsetzen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu kann man auch z.B. Ubuntu Server nehmen. Das gibt es auch für den Raspberry Pi. Ubuntu Server hat keine grafische Oberfläche und wird nur per Kommandozeile bedient. Die Befehle bei Untuntu Server sind identisch wie bei Raspbian und Raspberry Pi OS. Hier der Download:

Scrolle runter bis Ubuntu Server. Ich empfehle die LTS-Version. Diese Version ist stabil und hat eine Langzeitunterstützung. Ab 4GB RAM oder mehr kann man die 64bit Version nehmen. Nachdem man sich das Image heruntergeladen hat, dieses dann mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf eine leere formatierte Speicherkarte bügeln.

Danach die Speicherkarte auf dem Raspberry Pi booten. Wenn die Kommandozeile erscheint, gibt man zuerst folgende Befehle ein:

  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get upgrade
  • sudo apt-get install java-common

Das aktualisiert Ubuntu Server und installiert Java. Und so installiert man dann einen Minecraft-Server: https://www.mielke.de/blog/Ein-Minecraft-Server-fuer-die-Kids-auf-einem-Raspberry-Pi--497/

Da die Befehle von Ubuntu Server identisch sind wie bei Raspbian und Raspberry Pi OS, klappt das ganze problemlos.

Damit der Minecraft-Server jedesmal automatisch startet, kann man das mit crontab machen. Dort muss man dann das Startskript des Minecraft-Servers eintragen.

Patrick649
Fragesteller

Ich möchte aber die bedrock edition haben)

mnlwrnr  20.04.2022, 23:26
@Patrick649

Es gibt auch ein automatisches Installationsskript für einen Minecraft Bedrock Edition Server für den Raspberry Pi. Das läuft dann auch unter Ubuntu Server:

Um zu installieren geht man so vor: Dazu in der Kommandozeile folgendes eingeben:

curl https://raw.githubusercontent.com/TheRemote/MinecraftBedrockServer/master/SetupMinecraft.sh | bash

Danach muss man den Server starten. Dazu gibt man folgenden Befehl ein:

screen -r

Um den Server automatisch zu starten, legt man einfach dazu einen Crontab an.

Erstelle einen Java Edition Server und installiere das Plugin "Geyser" von GeyserMC..

Damit machst du deinen Java Server Bedrock fähig und kannst mit beiden Versionen zugleich zokken...