Rasierpinsel: Wildschwein- oder Dachshaare?

4 Antworten

Die Frage ist ja nur, welchen Schaum du möchtest.

Die Aufgabe eines Rasierpinsels ist ja lediglich aus Rasierseife und Wasser einen guten Rasierschaum zu produzieren.

Wenn du ein Peeling brauchst, mach am Abend vor der Rasur ein Peeling. Dafür ist der Pinsel (entgegen div. Aussagen selbst ernannter Youtube Gurus) NICHT da.

Um den Schaum in den Bart einzumassieren, mach das, was Barbiere seit jeher machen: ist der Schaum fertig und aufs Gesicht aufgebracht, arbeite ihn gründlich mit den Fingerkuppen in den Bart ein. Dafür ist das Pinsel NICHT da.

In der Tendenz produzieren (gut eingearbeitete) Borstenpinsel sehr schnell aus Seife einen leichten, eher gröberpoorigen Schaum, der viel Wasser enthält und eine sehr gute Gleitwirkung hat. Dachshaar produziert einen tendenziell eher feinpoorigeren, dichteren Schaum, der eher ein luxuriöses Gefühl erzeugt; zum Ausgleich der geringeren Gleitfähigkeit, nehmen Barbiere Dachshaar eher zusammen mit überfetteten Rasiercremes (Taylor, Trumper, Truefitt). Pferdehaar liegt je nach Zusamensetzung eher dazwischen (allerdings werden die Tiere für die Rasierpinselproduktion nicht massengehalten und dann (oft grausam) geschlachtet). Synthetikpinsel erzeugen in der Regel extrem schnell einen eher joghurtartigen Schaum, der zwischen Dachs und Borste liegt. Durch Auswahl der Fasern kann man jedwedes gewünschtes Gefühl erzeugen.

Dachshaar ist weicher, aber der Klassiker. Eine Bartbürste dagegen ist idealerweise aus Wildschweinboesten. Aber wer seine Haut etwas massieren will kann auch einen Schweinsborstenpinsel nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde dann Wildschweinborste empfehlen. Ich benutze Dachshaar , langlebig und angenehm aber nicht , kratzig,

Die weichsten Pinsel sind aus Dachshaar (Silberspitz). Die aus Schweineborste sind härter. Dadurch massieren die aus Schweineborste mehr beim einseifen.

Da du einen härteren suchst, wäre Schweineborste für dich wohl besser.

Hier ist noch eine Übersicht, was es noch so für Haare gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasierpinsel#Haartypen