Rasiermesser vs Rasierhobel Preis/Leistung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man noch Zeit mit einmisst, finde ich den Rasierhobel unschlagbar, da er sicherer, einfacher und schneller zu bedienen ist.

Ein Rasiermesser braucht keine Klingen, muss aber regelmäßig nachgeschärft werden.

Außerdem braucht es ein wenig mehr Übung als mit einem Rasierhobel.

Letztendlich macht man mit beiden nichts falsch, da man nicht sein Geld für Systemrasiererklingen verschwendet.

Du kannst ja mal ein Rasiermesser ausprobieren und schauen ob es was für dich ist?

FA117
Fragesteller

Ich hab eine Shavette kann man das mit einen Rasiermesser vergleichen? Ich kann mich mit einer Shavette rasieren aber bei ein Messer geht es nicht nur Um rasieren man muss auch ledern und schärfen

AppleBenz  06.11.2023, 17:25
@FA117

Eine Shavette ist im Grunde genommen das Gleiche wie ein Rasierhobel, ohne Vorteile. Denn die meisten Shavettes haben doch austauschbare Rasierklingen, die von den Rasierhobeln. Eine Shavette hat nicht den Schutzkamm, den man vom Rasierhobel kennt. Deswegen sage ich zu Shavettes immer „Rasierhobel ohne seine Vorzüge/Vorteile“

Und du hast Recht. Bei einem echten Rasiermesser muss man ledern und schäfern, welches Zeit und Aufwand kostet. Es ist zwar sicherlich eine Erfahrung wert und ein schönes Hobby!
Aber wenn man sich Preisleistung, Zeitkosten und Ergebnis anschaut, ist der klassische Rasierhobel unschlagbar.

Eine Shavette bringt keine Vorteile.

Das Rasiermesser ist aber besser (zumindest bei mir, sehe ich kaum Unterschiede, ist bei jedem anders), man muss keine Klingen austauschen, dafür ledern und schärfen. Es dauert länger, da man besser aufpassen muss.

Wer also eine glatte, schnelle, gründliche, unkomplizierte Rasur haben will, der ist beim Rasierhobel am besten aufgehoben. Ein Rasiermesser bringt da nicht wirklich viele Vorteile.

Und eine Shavette ist da schlimmer, da ihre Klingen disposable sind.

Ich selbst besitze 2 Rasierhobel.

Einen 5€ Wilkinson Classic (den Schwarzen) und einen 15€ Gillette. Ich bin mit beiden recht zufrieden.

Die sind alle mal Viel besser, günstiger und besser für die Haut. Besser als die Plastik Systemrasierer.

FA117
Fragesteller

Ich hab ein Rasierhobel von Wilkinson damit rasiere ich mich jeden Morgen