Rasiermesser. Gibt es was zu beachten?

4 Antworten

Am besten auf die Qualität eines Rasiermessers und von Klingen achten. Man soll den Keil von so nem Rasierer auf 45 Grad mit der Führung, die ich dir anhand eines Bildes zeige( nimm das, was für dich am sichersten ist ^^), zum Rasieren halten.Du kannst deine Wange mit Luft befüllen, damit du deine Kontur oder deine Stellen besser rasieren/abrasieren kannst.Dann tastest du dein Gesicht mit dem Keil an(entwickle dabei einen mittleren Druck) und rasierst versetzt und nicht ununterbrochen nach unten. Gegen den Strich kannst du auch rasieren, jedoch kann man damit seine Haut so richtig zerstören.Ja, so Doktorarbeiten sind eigentlich nicht meins, aber ich hatte so meine Erfahrungen... :p Ach übrigens, falls es dir zu ungenau ist, würde ich dir empfehlen auf Youtube mal ein Paar Videos zu schauen. Vielleicht ist es dann verständlich. :)

Schönen Gruß - Flamur

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (rasieren, Bart, Rasiermesser)

Hallo MindFlower,

ein paar zusätzliche Angaben wären noch sinnvoll.
Wie lange hast du dich schon rasiert? Mit was hast du dich rasiert?
Was für einen Hauttyp hast du im Gesicht? Alte Haut, junge Haut?

Wenn du dich bisher einige Jahre mit dem Hobel rasiert hast, dann ist der Umstieg auf ein Messer nicht ganz einfach.

Empfehlenswert wäre eine Versuchszeit mit der Shavette. Ist nicht ganz so kompliziert wie das Rasiermesser und auch Preiswerter.

Solltest du die Shavette überspringen wollen, dann wird es erst einmal etwas teurer. Denk daran, du tust deiner Haut nichts gutes, wenn du dich mit dem Messer rasierst. Sie wird strapaziert und beschädigt. Du solltest also Wert darauf legen, nach der Rasur das Beste für die Pflege zu tun. Angerichteten Schaden siehst du nicht nach einigen Jahren. Erst nach 20 - 30 Jahren oder noch länger, je nach Mensch und Hauttyp, ist der Schaden da. Und nicht mehr rückgängig zu machen. Also hier nur das Beste vom Besten.

Aber vorher kannst du zum rasieren etwas einsparen.
Rossmann hat tolle Rasierpinsel und bei den einzelnen Rasier-Foren kannst du gebrauchte Messer zu Schnäppchenpreisen beim Privatverkauf ergattern.

Rasiermesser, Pinsel und (zum Anfang an reicht Rasierschaum oder Gel aus der Dose) etwas Rasierseife vom Stick. Streichriemen, Stoßriemen und Pasten solltest du dir von einem Barbier erklären lassen, das Messer selbst lass zu Anfang an lieber jemandem vom Fach schärfen.

Auch hier bieten die Foren sehr gute Hilfe an. Dort sind die meisten angebotenen Messer auch fertig geschliffen.

Tja, und denke daran, wenn du Konturen rasieren möchtest...
Da gehört Jahrelange Erfahrung dazu. Und spezielle Messer.
Wird nicht billig. Und es ist nicht schneller, sondern etwas für Sonntagmorgen im Frühling...

Wenn es dein Herz berührt, dann fang ordentlich an.
Erst der Hobel mindestens 4-5 Jahre, dann die Shavette mindestens 3 Jahre und dann erst dass Rasiermesser. Lies mal meine vorherigen Antworten zum Thema.

Viel Erfolg.

mfg fridobald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mir vor Jahren ebenfalls ein Rasiermesser gekauft und machte in der Praxis eher schlechte Rasiererfahrungen.

Bin dann zum Rasierhobel gewechselt und habe mich damit bestimmt 6 Monate lang rasiert, dann nochmal Rasiermesser getestet und es war direkt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Seitdem kommt bei mir beides zum Einsatz :-)

Eben darauf ... sie sollen sauscharf sein und bleiben, damit verhindert man Blutbäder. Ansonsten folgender Tipp: Kauf dir 100 Luftballons und übe an denen das Rasieren mit dem offenem Messer. Wenn dir keiner mehr um die Ohren fliegt ... wage dich an die eigene Haut.

Habe mal vor Ewigkeiten meinem BestBuddy eine Intimrasur mit einem offenem Messer verpasst ... diese Panik in den Augen, als ich das Messer am Lederriemen wetzte ... und seine Hände am Bettrahmen gefesselt waren ... "DAS meinst du nicht im Ernst!?!" ... bis heute unvergesslich :-)