Rasieren in Pubertät, allgemein?

5 Antworten

Keine Soyrge das sieht man nicht doller. Du kannst das mit nem ganz normalen Rasierer aus dem Supermarkt oder so nem richtigen machen wenn ihr einen Zuhause habt.

Wachsen hält meines Wissens danach länger weil die Wurzeln der Haare rausgerissen werden, aber ich kann mir vorstellen dass das länger dauert und umständlich ist.

Sieht man wirklich danach die Haare deutlicher?

Wenn dich der Flaum stört, dann rasiere ihn weg. Dass die Haare durch das Rasieren schneller oder dicker nachwachsen, ist ein Mythos. Den Haaren wird lediglich durch die Rasur ihre feine Spitze gekappt, dadurch wirken sie etwas dicker.

Wie stark man nach der Rasur noch einen Bartschatten sieht, hängt von der Dicke der Haare, der Farbe der Haare und der Farbe deiner Haut ab. Wenn du eher dunkle und dicke Haare und gleichzeitig eine eher helle Haut hast, sieht man den Bartschatten sicher eher als wenn du eher blonde, feine Haare und einen etwas dunkleren Teint hast. Wenn noch ein leichter Bartschatten sichtbar ist, wirkt das aber allemal gepflegter als wenn du den Flaum einfach stehen lässt.

Aber beim Rasieren fühle ich mich irgendwie unsicher...

Das brauchst du nicht. Wenn du dir einen guten, modernen Nassrasierer und ein Rasiergel kaufst, bist du bereits gut ausgerüstet. Mit den modernen Systemnassrasierern schneidet man sich auch kaum, weil sie sich dank Federung immer optimal den Hautkonturen anpassen. Besonders aufpassen müsstest du eher, wenn fu einen klassischen Rasierhobel oder ein Rasiermesser verwenden willst, das ist aber sowieso eher was für die erfahreneren Puristen.

Gute Nassrasierer sind schon für um die zehn bis 15 Euro zu haben, die Klingen zum Nachkaufen können aber recht teuer sein. Du solltest darauf achten, dass die Klingenköpfe mindestens drei, besser fünf Klingen haben. Je mehr Klingen es sind, umso gleichmäßiger verteilt sich nämlich der Druck und umso seltener schneidest du dich. Wenn du dich rasierst, achte immer darauf, saubere und scharfe Klingen zu benutzen. Stumpfe Klingen gleiten nicht mehr so gut und "rupfen" über die Haut. Abgesehen davon, dass du dich beim Rasieren schwer tust, wird dadurch die Gefahr dich zu schneiden größer. Wenn du dich doch mal schneiden solltest, ist das kein Problem. Die Schnitte sind meist nicht tief und heilen bereits nach ein, zwei Tagen wieder ab. In der Drogerie oder in der Apotheke gibt es auch Rasierstifte aus Alaun zu kaufen, die die Blutung stillen. Sie brennen aber ziemlich. Ich habe noch nie einen gebraucht.

Damit die Klinge gut gleiten kann, brauchst du ein Rasiergel. Es gibt auch Schaum oder, für Unweltbewusste, feste Rasierseife zu kaufen. Wenn du mal gar nichts da haben solltest, tut es ausnahmsweise auch Duschgel. Meiner Erfahrung nach werden davon aber die Klingen schneller stumpf.

Vor der Rasur weiche die Haut mit warmem Wasser ein, um die Haare auftuweichen. Für das Gesicht ist es außerdem am besten, wenn du dich morgens gleich nach dem Aufstehen rasierst, wenn die Haut noch schön straff ist. Hast du die Haare gut eingeweicht, trägst du Rasiergel auf. Probiere erst eine kleinere Menge, bei Bedarf nimmst du einfach etwas mehr. Mit sanftem Druck setzt du dann den Rasierer an und rasierst dich zunächst mit der Haarwuchsrichtung (von der Nase zum Kinn). Nach jedem Zug spüle die Klinge unter Wasser gut aus.

Wenn du ein besonders glattes Hautgefühl haben willst, gib anschließend erneut Rasiergel auf die Haut und rasiere noch einmal entgegen der Haarwuchsrichtung (vom Kinn in Richtung Nase). Pass bei den empfindlicheren Stellen wie am Kinn etwas auf, damit du dich nicht schneidest. Generell gilt, dass gegen den Strich zwar ein besonders glattes Ergebnis liefert, dafür aber auch die Haut stärker beansprucht.

Nach der Rasur spülst du alles gründlich mit Wasser ab und reinigst auch den Rasierer. Die Klingen eines Systemrasierers lassen sich zwar nicht schärfen, deshalb musst du sie regelmäßig tauschen. Du kannst ihre Lebensdauer aber erhöhen, indem du sie entgratest. Das geht z. B. mit einem Abziehleder. Du kannst aber auch die Unterseite deines Unterarms benutzen. Setze den Rasierer einfach an der Armbeuge an, sodass die Klingen von deiner Hand weg zeigen. Dann ziehe die Klingen über die Haut des Unterarms mehrere Male in Richtung Hand, also genau in die entgegengesetzte Richting, in die du die Klinge beim Rasieren führst. Bevor du den Rasierer in die Halterung zurückstellst, lass ihn gut trocknen.

Die o. g. Tipps gelten natürlich auch, wenn du andere Körperstellen rasieren willst, z. B. Achseln, Beine oder Intimbereich.

Ich würde einen normalen Rasierer benutzen, da Wachs echt wehtun kann, vor allem im Gesicht kann die Haut davon sehr gereizt werden.

Im Gesicht wachsen die Haare auch schnell nach, weshalb sich die meisten einfach Morgens schnell nochmal rasieren.

Einfach Rasierschaum benutzen und vorher nass machen. Danach Aftershave benutzen und dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Regelmäßig einfach mit einem Rasier aus dem Supermarkt drüber. Ich mach das meist ohne Schaum oder Gel , geht auch.

Anonym091480
Fragesteller

Danke, aber sieht man das danach irgendwie stärker?

Die Haare siehst Du nicht stärker , aber sie fühlen sich etwas härter an, weil Du bei einer Rasur, die Spitzen entfernst, die das dünnste Teil der Haare sind

Wachs hat bei einer Rasur nichts zu suchen, weil es zu Hautreizungen führen kann

Rasierschaum/Gel und eine scharfe Klinge reichen völlig aus