Rasensprenger/Regner mit Gartenpumpe und Wasserleitung gleichzeitig?

Unser Regner schießt leider nicht weit genug, wie er aber eigentlich laut dem Modell können sollte, weil halt nicht genug Druck da ist.

2 Antworten

klar geht das,gibt sogar ein y-stück von gardena und kannst genauso ein t-stück aus metall verwenden mit den passenden anschlüssen.im normal fall soll man es nicht tun,damit keine keime oder verschmutzungen ins trinkwasser gelangen.eine verbindung ist sogar verboten

marlonz
Fragesteller

Hm gibt es ggf nen Y oder T Stück mit Rücklaufschutz?
Dann wäre das Problem ja behoben oder? oder wenn man an den Trinkwaserschlacuh nen rücklaufschutz einbaut

Hast du nen Link zu einem T Stück aus Metall?

Ich dachte an Sowas... einfahc vorne an den Sprenger und dort die zwei schläuche von Pumpe und Hahn dran

wollyuno  18.04.2020, 09:00
@marlonz

nennt sich fußventil und wird in die saugleitung von brunnen eingebaut,findest in passender größe im baumarkt.wenn nicht ganz passend musst eben reduzierung verwenden

Hallo marlonz,

wie viel Druck ist denn auf der Trinkwasserleitung? Vielleicht ist im Haus ein Druckminderer eingebaut, den man nur etwas höher einstellen muss!

Möglich wäre aber auch, den Trinkwasserschlauch an eine Gartenwasserpumpe anzuschließen, um den Druck auf ~5 BAR zu erhöhen, das müsste für einen Regner locker ausreichen, dann könntest Du auch auf ein eher umstrittenes Y-Stück verzichten !