Rasen mähen als 13-jähriger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§10 Abs 3 FeV:

Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre.

Lass dir nicht von irgendwelchen Trollen, die bei Rechtsfragen schlichtweg raten, irgendeinen Schwachsinn einreden.

Hallo,

ja, wenn in der Betriebsanweisung des Rasentraktors ausdrücklich geschrieben steht, das es sich um ein reines Arbeitsgerät mit einer Geschwindigkeit von weniger als 6 Km/h handelt.

Dann braucht man nämlich weder eine Fahrerlaubnis noch eine Zulassung oder Versicherung.

Nein, darfst du nicht.

EinLeonhalt
Fragesteller

Was würde das für Konsequenzen geben?

OlafausNRW  22.09.2019, 17:57

Blödsinn, natürlich darf er.....

OlafausNRW  22.09.2019, 18:10
@Eugen692

Nix Aha.....Gesetz lesen hilft.....:-)

Hier FEV § 4 Absatz 3.

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werde

bedürfen keiner Fahrerlaubnis nach der FEV.

migebuff  22.09.2019, 20:16
@OlafausNRW

Es geht also weiter mit den sinnlosen Vermutungen und Ratespielen. Zitiere §2 Nr 1 FZV. Begründe, an welche Art von Schienen ein Rasenmäher gebunden ist.