Braucht man für einen Rasenmäher-Traktor einen Führerschein?

8 Antworten

Nein, wenn Du damit nur Rasen mähen willst auf keinen Fall.

Maxi41a
Fragesteller

Man muss aber damit z.b. in einen Park fahren

Eyke59  28.04.2011, 10:21
@Maxi41a

Ist das auf Eurem Grundstück u mußt Du über eine öffentliche Strasse fahren?

Maxi41a
Fragesteller
@Eyke59

Große Parks sind immer öffentlich!

und zumindest muss man bei uns eine strasse überqueren zum Obstgarten,

aber nicht auf der strasse fahren..

Eyke59  28.04.2011, 10:27
@Maxi41a

Wenn es ein öffentlicher Park ist u Du über eine Strasse fährst müßte er glaube ich angemeldet sein. Aber dafür Führerschein ???

nur wenn du auf der straße fährst,das genügt aber nicht,er muss auch zugelassen sein

Wenn du auf deinem eigenen Grundstück fährst (Rasen mähst), wovon ich hier mal ausgehe, dann benötigst du keinen Führerschein. Weil du mit jedem Fahrzeug auf deinem Grundstück ohne Führerschein fahren darfst. Begibst du dich aber mit deinem Rasenmäher in den öffentlichen Straßenverkehr bist du automatisch an das Straßenverkehrsgesetz (StVG) gebunden. Und um dort mit deinem Rasenmäher zu fahren, brauchst du erstmal eine Zulassung vom TÜV.

du darfst auch mit 5jahren ein auto fahren aber nur auf deinem gelände und wenn dabei jemanden etwas zustößt hast du pech gehabt

bei Rasenmähn ist das anders auf der Straße darfst du ja gar nicht fahren weil du keine zulassung hast bzw. bekommst du darfst fahren ohne führerschein und ich bezweifle das es extra einen führerschein für rasenmäher gibt^^

wollyuno  28.04.2011, 10:20

wenn der traktor zugelassen ist braucht er klasse L,wenn er auf 6kmh begrenzt ist mit betriebserlaubnis vom tüv,dann muss er nur 14 jahre alt sein

Maxi41a
Fragesteller
@wollyuno

dann dürfte ma nmit dem auch betrunken fahren wenn er zugelassen ist und nur 6 km/h fährt?

wollyuno  29.04.2011, 13:36
@Maxi41a

da gelten die selben regeln auch wenn er nur 6 kmh fährt,es zählt die teilnahme am straßenverkehr und da gibts keine richtgeschwindigkeit  für promille

Wenn er über 6 km/h schnell fahren sollte ja, ansonsten gelten die Ausnahmen für Fahrzeuge welche keine Fahrerlaubnis benötigen in der FeV § 4.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__4.html

wollyuno  29.04.2011, 13:33

auch mit 6 kmh darf er nur auf die straße wenn er eine betriebserlaubnis hat,licht,blinker und einmalige tüvabnahme

Leon97531  29.04.2011, 14:00
@wollyuno

Sagt niemand etwas Gegenteiliges, selbstverständlich unterliegt der Rasenmäher in dem Fall der StVZO und dementsprechend auch den lichttechnischen Einrichtungen..